Krimiwerkstatt

Krimibuch Bild kl„Mit einem Mal packt ihn die Panik, was wenn sie ihn auch töten will?" schrieb eine Schülerin in ihrem Krimi „Familienstreit und Hass".

Im Schuljahr 2013/2014 erstellte die Klasse 9.3 im Deutschunterricht bei Frau Eggers ein eigenes Buch, in dem 28 Kriminalgeschichten zu lesen sind.

Über zwei Monate wurden Erfahrungen über den Kommissar, die Opfer und die Tat ausgetauscht. Immer montags stellten die Jungautoren/innen einen neuen Teil ihres Kapitels vor, halfen sich gegenseitig. Manche fragten, ob die Lehrerin auch einen fachmännischen Blick auf den ein oder anderen Part werfen könne, wobei die Schülerinnen und Schüler viele Aspekte sehr selbstständig bearbeiteten. Die Geschichten lasen sich immer besser, sodass die Klasse rückblickend stolz auf sich sein kann.

An einem Herbstabend lud die 9.3 dann zur Krimilesung ein: Das Forum verdunkelte sich und einige der Autoren lasen, sodass es einem manchmal kalt über den Rücken lief. Natürlich diente dieser Abend dazu, den eigenen Krimi zu präsentieren, aber es gab auch etwas zu gewinnen: Die große Naschtüte (3. Platz) teilten sich Julia und Luisa; einen Caféteriagutschein (2. Platz) konnte Ineke einlösen, während Tabea mit dem 1. Platz ein Mal ins Kino gehen durfte. An dieser Stelle gilt der Dank unseren Hausmeistern, die für die Räumlichkeiten sorgten, sowie Knut Egbers und Kerstin Bollhorst, die als Jurymitglieder in vollem Einsatz mithalfen.

Am Ende hielten alle nicht nur das gemeinsame Ergebnis in der Hand, sondern die Klasse lernte einiges: Wie baue ich Spannung auf? Welche Charakterzüge machen einen Kommissar besonders? UND wie arbeiten wir gut zusammen? – Hoffentlich auch in Klasse 10 wieder als Team...