Französischer schulinterner Lesewettbewerb 2011

« J'en ai marre de ce collège! » - Oups, wem ist dieser Satz nicht auch schon mal über die Lippen gehuscht ? Oder welcher Französischschüler bzw. welche Französischschülerin hat nicht auch schon einmal das „Asseyez-vous" mehr oder minder energisch vernommen?

Aber so erging es Thomas Dunoy, Hauptperson in „La vie à reculons" von Gudule, dem der Prüfungstext für den diesjährigen Lesewettbewerb entnommen wurde. Mit Bravour haben die Klassensieger des 8. Jahrgangs ihre geübten Texte und auch jeweils den Prüfungstext der Jury präsentiert: Francisca Azocar Dannemann, Benedikt Schwarting (beide 8.1), Katja Schröder, Corvin Kloß (beide 8.2), Lena Köster (8.7) und Luca Schlobohm (8.8).

Besonders beeindruckt waren die Juroren Frau Folkerts, Frau Schyma, Herr Schumacher, Frau Weidenfeld, Frau Grethel (Muttersprachlerin) und Frau Fischer von der Steigerung der Lesefähigkeit der Prüflinge gerade beim Prüfungstext, der teilweise auch unbekannte Phänomene beinhaltete. Die Hauptpreise, Buchgutscheine im Wert von 15 Euro, bekamen Francisca und Luca für ihre äußerst überzeugenden Leistungen. Félicitations!

Vorlesewettbewerb 2011

Einziger Wermutstropfen: « J'en ai marre de cette grippe...! » mussten sich wohl Catherine Lanners (8.8) und Roman Alexander Klee (8.7) gedacht haben: Beide waren leider am Tag des Lesewettbewerbs erkrankt und konnten nicht teilnehmen. Aber auch sie sind Klassensieger und sollen an dieser Stelle beglückwünscht werden! Bravo!