Vorlesewettbewerb Französisch 2017

Nein, es war nicht leicht für Lisa, Protagonistin des Romans „Un été à Paris“, dessen erstes Kapitel als (unbekannter) Prüfungstext für den zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs ausgewählt wurde: der Ferienjob auf einem bateau mouche auf der Seine – Lisa hasst übrigens Wasser - , dann der Junge, von dem sie zunächst dachte, er sei ins Wasser gefallen ... und dann noch der seltsame junge Mann ... Aber es wird alles gut für Lisa enden! Lest selber einmal nach...

Genauso mag es vielleicht einem Fremdsprachenlerner ergehen:

Nein, ich mag nicht lesen, und dann noch in der „anderen“ Sprache...

frz Vorlesewettbewerb 2017Aber keine Angst! Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang haben gezeigt, dass sie auch den unbekannten Text mit Bravour gelesen haben – von Sprechangst keine Spur!

Die Jury – bestehend aus Frau Herr als Muttersprachlerin, den Fachlehrerinnen Frau Folkerts, Frau Feldmann und Frau Fischer – lobte die Leistungen von Philippa Fröhlich, Lia Hamel, Max Mäder (alle 8.1) und Henri Simanek (8.2): sie lasen die Texte nahezu fehlerfrei, achteten auf Intonation und Gestaltung. So war denn auch die Preisverleihung sehr knapp, da die einzelnen Kandidaten sich im Verlauf des Wettbewerbs steigerten und jeder mit einer anderen besonderen Stärke auftrumpfte. Letztendlich wurden Philippa und Henri die Jahrgangsbesten – allen vieren gilt unsere Hochachtung. C’était extra!