Wir sind zertifizierte Berufsorientierungsschule 2020 - 2025!

Das Gymnasium Lilienthal erhält erneut das Siegel proBerufsOrientierung!

ProBeruf Zertifikat 2020Schon seit vielen Jahren nimmt die Berufswahlvorbereitung am Gymnasium Lilienthal einen wichtigen Platz ein - in unserem Schulprogramm und in der gelebten Praxis. Angefangen mit dem Zukunftstag über das Betriebspraktikum bis hin zur Berufs- und Studienwahlvorbereitung in der Qualifikationsphase setzen sich alle Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragen auseinander: Was sind meine Erwartungen? Welche Fähigkeiten und Interessen habe ich? Welche Rolle sollte Arbeit in meinem zukünftigen Leben spielen? Welche Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es eigentlich?

Wie sieht die Arbeitswelt heute aus und wie wird sie in Zukunft gestaltet sein? Neben den direkten Kontakten mit der Arbeitswelt in Praktika bietet das Gymnasium Lilienthal vielfältige Beratungs- und Informationsmöglichkeiten an: Angeleitete Recherchen, individuelle Tests und Beratungen durch eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, Bewerbungstraining, Besuch einer Berufs- und Studienwahlmesse, Informationsveranstaltungen der Agentur für Arbeit und des Beratungsunternehmens „Jump".

Das fand auch die Zertifizierungskommission „proBerufsOrientierung-Schule-Wirtschaft", bestehend aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer, der Schulleitung einer anderen Schule und der Landesschulbehörde, gut und verlieh uns erneut das Siegel, das als Auszeichnung für eine qualitativ hochwertige Berufliche Orientierung (proBeruf!) gilt.