Berufs- und Studienberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Ich möchte mich ihnen gerne als ihre Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit vorstellen.

Über mich:Bild Berufsberater

Mein Name ist Iris Stegemann. Ich bin Beraterin für akademische Berufe der Agentur
für Arbeit in Osterholz-Scharmbeck und betreue ihre Schule in allen Fragen der
Berufs- und Studienwahl.

Ich habe ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im
Fachbereich Arbeitsverwaltung absolviert. Da mein besonderes Interesse den
Menschen in der Berufs- Arbeitswelt gilt, habe ich ein weiteres Studium der Arbeit-
Betriebs- und Organisationspsychologie mit dem Schwerpunkt Personalauswahl und -
entwicklung abgeschlossen und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und
Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt erworben.

In diesen Fragen kann ich ihnen weiterhelfen:

  • Welche Interessen und Stärken habe ich?
  • Wie kann ich mich über den Beruf oder das Studium informieren?
  • Welcher Beruf oder welches Studium passt zu mir?
  • Wie entscheide ich mich?
  • Welche Alternativen gibt es zu meinem Traumberuf?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für mich nach dem Abitur?
  • Wie bewerbe ich mich richtig undwelche Bewerbungstermine und Einschreibefristen muss ich beachten?
  • Welche Unterschiede bestehen zwischen den einzelnen Hochschularten und welche davon liegt mir am besten?
  • Wie finde ich einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz?
  • Welche Auswahlverfahren gibt es?
  • Wie sind meine Chancen auf demArbeitsmarkt?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um Wartezeiten zu überbrücken?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu und wie finanziere ich meine Ausbildung oder mein Studium?

Wie und wo können Sie mich erreichen?

Schülerinnen und Schüler können mich im Rahmen der Schulsprechstunde erreichen und sich für einen freien Termin in der Anmeldeliste im Oberstufensekretariat eintragen.

Für ein ausführliches Beratungsgespräch stehe ich ihnen in meinem Büro in der Agentur für Arbeit in Osterholz-Scharmbeck, Ritterhuder Str. 21 zur Verfügung.

Gerne können sie auch telefonisch unter der Rufnummer 0800 4 5555 00 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt zu mir aufnehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Studien- und Berufsberaterin

Iris Stegemann

Bundesagenturabiberufenetstudienwahl de