"GymLil meets SNOW DOME"

Snow Dome Bispingen 2016 61 Im Rahmen des Sportunterrichts fuhr dieses Jahr erstmals der gesamte 9. Jahrgang an drei verschiedenen Tagen zu einer eintägigen "Ski-Exkursion" in den Snow-Dome nach Bispingen und nahm an dem Sportprojekt "Gesundheitsprävention die Spaß macht" teil.

Ernährungswissenschaftlich ausgebildete Sportguides betreuten die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag und verdeutlichten den Jugendlichen, wie viel Spaß Bewegung, Sport und ausgewogene Ernährung machen kann.Snow Dome Bispingen 2016 58

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrer waren begeistert!

Herzlichen Dank geht an den Schulverein, der diese lohnenswerte und attraktive Veranstaltung finanziell unterstützt hat!

Ein Schülerbericht

Am Montag, den 15. Februar 2016, sind wir, die 9.1 und die 9.3, mit Herrn Meyer und Herrn Gottschlich um 8 Uhr mit dem Bus nach Bispingen in die 23.000 qm große Skihalle „Snowdome“ gefahren. Dieser Ausflug diente dazu, herauszufinden, ob man Lust hätte, in der 11. Klasse mit auf die vorgesehene Skifahrt zu kommen.

Snow Dome Bispingen 2016 06Als aller erstes wurden wir sehr nett von den Skilehrern des Snowdomes und des Gesundheitsprogramms „YETI“ begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Es gab mehrere Anfängergruppen und eine Gruppe für Fortgeschrittene mit jeweils einem Skilehrer. Doch bevor es richtig losging, wurde erst einmal gefrühstückt und zwar gesund: Müsli mit Obst. Das Programm sollte nämlich auf den Themen gesunde Ernährung und Bewegung basieren. Danach konnten wir uns Skikleidung und Ausrüstung leihen, die genau an jeden angepasst wurde. Nachdem alle der Gruppe mit dem Anziehen fertig waren, konnten wir endlich in den Hauptbereich der Skihalle: eine 300m lange und 60 m breite Piste mit einem Gefälle von 9 – 20 % mit Funpark, Rodelbahn, Übungspiste, Fließband, Schlepp- und Sessellift.

Snow Dome Bispingen 2016 19Während die Anfängergruppen zuerst auf der Übungspiste erste Meter fahren lernten, fuhr die Gruppe der Erfahrenen gleich ganz nach oben. Diese versuchten sich auch daran, ihr Skifahren zu verbessern und am Carven, denn am Morgen hatten wir die Halle ganz für uns. Am Mittag legten wir eine kleine Pause zum Essen ein. Es gab Tomatensuppe, Brot und Gemüse, also wieder sehr gesund.

Snow Dome Bispingen 2016 48Dann begann der 2. Teil des Skikurses. Um diese Zeit kamen auch immer mehr andere Leute in die Skihalle, sodass man am Sessellift auch mal anstehen musste. Gegen Ende hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung.

Um 16 Uhr war das Skifahren auch leider schon zu Ende, wir machten noch ein Gemeinschaftsfoto und dann mussten wir uns umziehen und alle ausgeliehenen Sachen ordentlich zurückgeben. Dann traten wir die Rückfahrt an, wurden sehr nett verabschiedet und konnten uns sogar ein kleines Rezeptheft des „YETI“-Programms und Obst für die Fahrt mitnehmen.

Der Ausflug in den Snowdome war wirklich erfolgreich und am Ende des Tages war so gut wie jeder ausgepowert, konnte ein bisschen Ski fahren und wusste, ob er später in der 11. Klasse Lust hätte, mit auf die Skifahrt zu kommen oder nicht.
Merle Noll, 9.1