Gym. Lilienthal ist Landesmeister im Floorball 2017 !!!

Floorball 2017 kl 01Wir gratulieren dem Team zum Gewinn der Meisterschaft!

Am Donnerstag, d. 09.02. 2017, wurde an der Internationalen School Hannover der Floorball Schul Cup Niedersachsen 2017 ausgespielt. Fünfzehn Schulmannschaften mit insgesamt 180 Spielerinnen und Spielern aus ganz Niedersachsen kamen für den Vormittag in die Halle der IS-Hannover, um mit viel Spaß, Schweiß, Willen und Können die Landessieger in der Altersklasse WK 2 (2000 - 2003) in der Sportart Floorball auszuspielen.

Da Floorball eine Sportart ist, die immer mehr Anhänger findet, in Niedersachsen leider aber noch nicht wie z.B. in Schleswig Holstein im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" integriert ist, hat der Fachverband floorball niedersachsen den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde organisiert und durchgeführt.

Der Schul Cup wird in der im leistungsmäßigen Spielbetrieb sonst nicht gebräuchlichen Mixed Variante durchgeführt, bei der immer zwei Jungen und zwei Mädchen gemeinsam auf dem Spielfeld sind. Es wird ohne Torwart auf Kleintore gespielt.

Nach der Vorrunde kristallisierten sich drei Mannschaften mit Ambitionen auf den Titel heraus. Die Gewinner der drei Vorrunden-Gruppen Ottersberg, Hannover und wir mussten in der Endrunde noch einmal alle Kräfte bündeln, da sich lediglich zwei der drei Mannschaften für das Bundesfinale qualifizieren konnten. In der Vorrunde war es uns nicht gelungen Hannover zu besiegen, insofern war die Anspannung umso höher. Erst in der letzten Minuten konnten wir unsere Stärke, des sicheren und schnellen Passspiels zeigen und wurden verdient mit dem, wenn auch sehr knappen Sieg belohnt. Nach diesem Spiel haben wir erst einmal aufatmen können, da das Ziel, die Qualifikation für das Bundesfinale, bereits erreicht war. Dementsprechend befreit spielten wir gegen Ottersberg und konnten diese Partie frühzeitig bestimmen und ebenso für uns entscheiden.

Floorball 2017 kl 03Floorball 2017 kl 02Nach 36 spannenden Spielen stand die Mannschaft des Gymnasiums Lilienthal vor dem Team der International School Hannover als Sieger fest. Zum ersten Mal in der Geschichte der Gymlil-Flooball-Auswahl kommen wir als Landesmeister zurück nach Lilienthal.

Die Gewinner des Floorball Schul Cup Niedersachsen haben sich nun für das Bundesfinale qualifiziert, das in diesem Jahr in Berlin ausgetragen wird und bei dem unter allen Landessiegern die beste Schulmannschaft im Floorball ausgespielt wird.
Die Veranstaltung kann als Erfolg angesehen werden. Jedes Jahr melden sich mehr Mannschaften und die Floorballgemeinde wächst. Ein großer Dank geht an alle freiwilligen Helfer, die sich als Schiedsrichter, Spielsekretariat oder helfende Hände für diesen Tag frei genommen haben sowie an alle, die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ermöglicht haben.