Imkern

Das Gymnasium Lilienthal hat seit 2009 eine eigene kleine Imkerei. Inhalte der Imker-AG sind:

• Führung der Bienenvölker im Jahresgang
  • Völkervermehrung
  • Gewinnung und Verarbeitung von Bienenprodukten wie Honig und Wachs (z.B. Gießen von Kerzen)
  • Anfertigung, Wartung und Reparatur von Bienenbeuten, Rähmchenwerk und anderem imkerlichen Gerät und Handwerkzeug.
  • Biologie der Honigbienen und Wildbienen und ihr Stellenwert im ökologischen Gesamtgefüge der heutigen (Kultur-)Landschaft
  • Praktische Maßnahmen zum Wildbienenschutz

Aber auch Spaß und Freude, Staunen und Erleben kommen nicht zu kurz bei der Arbeit mit den Bienen. In einer zunehmenden "Stressgesellschaft" wird gerade die Frage einer sinnvollen Gestaltung der Freizeit immer dringlicher. Die Imkerei ist sicher ein erfüllendes, obendrein unserer Umwelt dienendes Hobby. Gerade weil das Bedürfnis hiernach oft erst in späteren Lebensabschnitten aufkommt, versteht sich die Imkerei- AG auch als eine Investition in die Zukunft unserer Schüler. Weiterhin erfordert der Umgang mit den Bienen viel Ruhe und Konzentration, welches ein wichtiges Lernfeld für unsere Schülerinnen und Schüler ist.