logo erasmus plusLilienthal meets Mérida via Skype

Im Rahmen des diesjährigen Austausches mit unserer spanischen Partnerschule IES Albarregas in Mérida haben sich die Schüler der Klassen 9.5 und 9.6 am 18.12.2014 mit ihren Austauschpartnern per Skype verabredet.

Skypetreffen Merida 2014 Tag 5 01

Thema des etwa einstündigen virtuellen Treffens waren die Weihnachtsbräuche in Deutschland und Spanien.

Schüler des 7. Jahrgangs hatten im Vorfeld des Treffens Plakate im Spanischunterricht gestaltet, die als Anschauungsmaterial dienten.

Skypetreffen Merida 2014 Tag 5 02 Skypetreffen Merida 2014 Tag 5 04

Unsere Neuntklässler erzählten dann ihren spanischen Partnern, wie Weihnachten typischerweise in Deutschland gefeiert wird. So lernten die Spanier z. B. Weihnachtsmarkt, Glühwein, Weihnachtskalender und Zimtsterne kennen, das Lied „In der Weihnachtsbäckerei" durfte natürlich auch nicht fehlen.
Die Spanier hatten im Unterricht ebenfalls Präsentationen vorbereitet und berichteten u. a. über „el belén", „las doce campanadas", „el roscón de reyes" und „los Reyes Magos". Zum Abschluss zeigten unsere spanischen Freunde mit „Hacia Belén va una burra" dass auch sie Weihnachtslieder gut singen können.
Die Freude über das Wiedersehen per Skype war insgesamt sehr groß, war es doch die erste Begegnung nach unserem Besuch in Spanien im Oktober.
Abgesehen von ein paar technischen Anlaufschwierigkeiten, die dankenswerterweise von Niklas Hartmann aus der Computer-AG behoben wurden, war die Veranstaltung für alle ein großer Erfolg.

Skypetreffen Merida 2014 Tag 5 05 Skypetreffen Merida 2014 Tag 5 06