Berichte aus dem Jahr 2014

  • Vorlesewettbewerb 2014

    Vorlesewettbewerb 2014

    Jeder Neuanfang ist schwer. Das musste sich auch James denken: Der Protagonist des Romans « Soupçons » geschrieben von Hervé Mestron zieht von Paris nach Valence, kommt in eine neue Schule, und seine Mitschüler sehen in dem langhaarigen Neuen ein willkommenes Opfer für ihre Intrigen...
    Bref, James startet einen Neuanfang in seiner neuen Umgebung: er schneidet sich die Haare einfach ab - zum Entsetzen seiner Mutter, der er später einen bunten Blumenstrauß schenkt pour colorer le quotidien, wie er sagt.
    Eben um diese Textpassage ging es im

    ...
  • „Jugendtraum(a)“ - ein Benifizabend zugunsten Bikisa

    „Jugendtraum(a)“  - ein Benifizabend zugunsten Bikisa

    Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Liebe Eltern

    Benefizabend 2015 klwir, der Deutsch-Leistungskurs des Gymnasiums Lilienthal, nehmen Euch auf eine bewegende Reise mit, die uns durch Höhen und Tiefen, durch Licht und Schatten, durch Traum und Trauma der Jugend

    ...
  • Lehrervolleyballturnier 2014

    Lehrervolleyballturnier

    Volleyball 2015Sportliche Höchstleistungen wurden wieder traditionell am 17.12.14 in der Uwe Brauns-Halle in Hambergen beim Lehrervolleyballturnier der Schulen im Landkreis Osterholz abgerufen. Insgesamt kämpften in diesem Jahr leider nur 5 Mannschaften um den Turniersieg, 
    Nach mehr oder weniger schwer umkämpften Spiele erreichten die Teams

    ...
  • Ski-Zumba mit Olga Fibich

    Ski-Zumba mit Olga Fibich

    skizumbastartDie Entkoppelung von Bein- und Oberkörperbewegungen, eine aktive Regulation des Körperschwerpunktes und Bewegungen, die aus den Beinen initiiert werden und rhythmisch angepasst werden: Das sind eine Reihe zentraler Bewegungsmerkmale, die nicht nur das Skifahren sondern auch den Zumba-Tanz kennzeichnen. Bereits zum zweiten Mal kooperiert der Skikurs unter der Leitung von Herrn Egbers in der Vorbereitung auf die

    ...
  • Advent im Jahrgang 5

    Advent im Jahrgang 5

    Nikolaus 2014 klDie Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs müssen dieses Jahr wohl sehr artig gewesen sein: Erst wurden sie im Forum vom Jahrgang 6 mit einer Aufführung der Märchenoper „Hänsel und Gretel" beschenkt – und das mitten während der Unterrichtszeit! Und dann kamen auch noch Nikoläuse und Engel in die Klassen.

  • Handball Kreisentscheid

    Handball Kreisentscheid

    handball kreisentscheid 2014 01Wir gratulieren unser Mannschaft zu einem starken Auftritt gegen die Waldschule Schwanewede.

    Unser Mädchen mussten sich zwar leider deutlich

    ...
  • Floorball Schul Cup

    Floorball Schul Cup

    FloorballlogoDie Niedersächsische Landesschulbehörde und der Floorball Verband Niedersachsen veranstalten auch in 2015 den Floorball Schul Cup Niedersachen. Dieser wird Anfang März 2015 in Hannover und Stade ausgetragen.

  • Übergabe "Abibäume"

    Übergabe der "Abibäume" an den Abi-Jahrgang 2014Abibaueme 2014 03

    Im Schulgarten wurden am 18. Oktober 2014 die Apfelbäume an die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Lilienthal von der Jahrgangsleiterin Andrea Tams überreicht. Dieser nette Brauch wird durch die Gemeinden gesponsert. So kommt es nach kurzer Zeit zu ersten Rückmeldungen an die Schule, wie es den Ehemaligen im wirklichen Leben ergeht.

    Bei Kaffee und Kuchen genossen

    ...
  • Sporttheoriekurse im Weserstadion

    Besuch Weserstadion 2014Die Sporttheoriekurse zum wiederholten Mal im Weserstadion.

    Seit mehr als 10 Jahren nutzt das Gymnasium Lilienthal die Kooperation mit dem SV Werder Bremen im Rahmen des Projektes 100 Schulen/100 Vereine. Und was kann sinnvoller sein, wenn das Halbjahresthema Sport und Wirtschaft lautet, als sich des Know hows des Erstligavereins zu bedienen. So fahren Jahr für Jahr die Sportprüfungsfachkandidaten zu einem Vortrag ins

    ...
  • Austausch mit Mérida 2014

    Spanienaustausch 2014 klAustausch mit Mérida

    26 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lilienthal sind gerade zurückgekehrt von ihrem Austausch mit Mérida, unserer spanischen Austauschstadt im Südwesten der iberischen Halbinsel. Wir haben außer Mérida noch Cáceres und Trujillo kennengelernt und zum Thema El Cid ein Theaterstück erarbeitet.

    (Zum

    ...
  • Helferteam beim Marathon

    Marathon 2014 1Gymnasium Lilienthal hilft beim Bremen Marathon

    Wie in den letzten drei Jahren haben engagierte Schülerinnen und Schüler des Gymansiums Lilienthal in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Sport einen Verpflegungsstand beim Bremen Marathon organisiert. Bei bestem Wetter wurden bei Laufkilometer 32 rund 6000 Läuferinnen und Läufer der Halbmarathon- und Marathonstrecke mit Wasser versorgt.

  • Projekt "Krimiwerkstatt"

    Krimiwerkstatt

    Krimibuch Bild kl„Mit einem Mal packt ihn die Panik, was wenn sie ihn auch töten will?" schrieb eine Schülerin in ihrem Krimi „Familienstreit und Hass".

    Im Schuljahr 2013/2014 erstellte die Klasse 9.3

    ...
  • 3. Platz beim Solarmobil Deutschland Bundesfinale

    Solar Cup Bundesfinale3. Platz beim Solarmobil Deutschland Bundesfinale

    Wir gratulieren Julian Wendelken, Chris Ohlrogge und Lennard Mai zum 3. Platz beim Finale des Solarmobil Bundesfinale. Herzlichen Glückwunsch!

    Hier der Bericht

    ...
  • "25 Jahre freidliche Revolution"

    df1

    25 Jahre friedliche Revolution -
    Leipzig 1989 -
    und die Bedeutung heute

    Am Donnerstag, den 2. Oktober, findet in der 1.-3. Stunde eine Filmvorführung mit anschließendem Vortrag und folgender Diskussion mit Herrn Wolfgang Tiefensee, MdB, zum Thema "25 Jahre friedliche Revolution..." im Forum für den 11. und 12. Jahrgang statt.

    Herr Tiefensee war als Zeitzeuge an den Ereignissen in Leipzig beteiligt und nach der deutschen Einheit u.a.

    ...
  • Sporttage

    Sporttage 2014

    Nach über 160 Spielen, unzähligen Körben, Toren u.ä. sind die Sporttage für dieses Jahr beendet.

    Der Wettergott hatte ein Einsehen und wir konnten auch dieses Jahr die Spiele wie geplant durchführen.

    Nach spannenden und teilweise sehr knappen Spielen stehen die Sieger und Platzierten fest.

    Die Ergebnisse sind hier zu finden und Bilder der

    ...
  • Einschulungsfeier 2014

    „Im Unterricht wird nicht gegessen!"

    Dieser Satz war heute auf der Einschulungsfeier dEinschulung 2014 06es Gymnasiums Lilienthal zu hören. SchülerInnen und Schüler der Klasse 6.4 hatten unter der Leitung von Frau Lenzing Szenen aus dem Schulleben erarbeitet, die sie pantomimisch darstellen. Neben dem heimlichen Essen im Unterricht wurden auch das muntere Treiben in der Pause und die Schwierigkeiten bei der Gruppenarbeit gezeigt. Manch einer

    ...
  • Einschulungs-Gottesdienst

    Einschulungsgottesdienst 2014 klEinschulungs-Gottesdienst

    Wir möchten alle neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde herzlich einladen zum

    Einschulungs-Gottesdienst

    am Freitag, dem 12. September 2014, um 8.30 Uhr in der Klosterkirche

    ...
  • Ehrung von Schülern

    Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es. (Erich Kästner)

    Nach diesem Motto handeln viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule!

    ...
  • Bailando salsa

    Bailando salsa

    Am Dienstag, den 15.07.2014 fand in unserem Gymnasium ein Salsa-Workshop für Spanischschüler statt. Im Zweistundentakt konnten die Klassen 8.5, 10.5, 10.6 und der Anfängerkurs SA-10 Grundschritte des lateinamerikanischen Tanzes „Salsa" erlernen. Das Ganze wurde mit einem kleinen Teil des Erlöses des Spanisch-Fests vom August 2013 finanziert. Im neuen Schuljahr soll es weitere Angebote für die anderen Spanischklassen geben.

  • Abitur Entlassungfeier

    Entlassungfeier

    Mit einem würdigen Festakt wurden am vergangenen Freitag, den 11. Juli 120 Schüler mit Ausgabe der Abiturzeugnisse offiziell aus unserer Schule entlassen.

    Als Ehrengäste waren neben Vertretern aus Politik und des Schulträgers auch der Vertreter der Landesschulbehörde, unser Dezernent Herr Mangold anwesend. Dieser würdigte die Qualität unseres Abiturs als Ergebnis guter Arbeit, die hier geleistet wird.

    Verschiedene Reden drückten Anerkennung und gute Wünsche für die Zukunft der erfolgreichen Prüflinge aus, ebenso wurden herausragende Leitungen und

    ...
  • Siegerehrung „Känguru der Mathematik“ und „Big Challenge“

    sigerehrung big challenge knguru 2014 13Ehrung erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer

    Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am 03.07.2014 die diesjährigen Sieger in den Wettbewerben „Känguru der Mathematik" und „Big Challenge" (Englisch) am geehrt. Während der Veranstaltung, die von der Schulband stimmungsvoll begleitet wurde, wurden 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8

    ...
  • Donna Wetter

    Donna Wetter klDonna Wetter

    Eine Sommerromanze

    Eine Hochzeit soll gefeiert werden. Doch gesucht wird der Vater der Braut. Heimlich lädt die Braut ihre möglichen Väter ein. So kann das Chaos der Gefühle beginnen...

    Der DS-Kurs e52 Jahrgang 11 lädt ein!

    Wann:

    • Dienstag 15.07.14
    • Donnerstag 17.07.14
    • Montag
    ...
  • Abi-Gottesdienst

    Wir sind dann mal weg...

    ... und feiern vorher unseren selbsgestalteten Abi-Gottesdienst.Dazu laden wir alle, die uns bisher begleitet haben, in die Kolsterkirche Lilienthal, am 9. Juli 2014 um 19:00 Uhr ein.

    Wir freuen uns auf Euch!  Einladung Abi-Gottesdienst

  • Team des Gymnasiums wird Sieger beim SolarCup in Bremen

    SolarCup Bremen 2014

    Lennard David Mai, Chris Ole Ohlrogge und Julian Wendelken aus der Klasse 10.6 haben am 14. Juni mit ihrem Solarmobil den SolarCup in Bemen in ihrer Altersklasse gewonnen. Mit diesem Ergebnis haben sie sich für den Bundeswettbewerb Solarmobil-Deutschland qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

  • Theaterstück „Oskar und die Dame in Rosa"

    Oskar und die Dame kl

    Am 2. Juli 2014 in der 5. und 6. Stunde wird im Forum des Gymnasiums Lilienthal für den gesamten 9. Jahrgang ein ganz besonderes Theaterstück aufgeführt:
    Eva – Maria Admiral, Schauspielerin am Burgtheater in Wien, wird „Oskar und die Dame in Rosa" als Solo - Theaterstück präsentieren. (mehr)

  • Bericht Italienaustausch 2014

    Der Austausch des 10ten Jahrganges mit Tricase ist erfolgreich abgelaufen. Die ersten Planungen laufen schon auf Hochtouren um sich gegenseitig zu besuchen, denn niemand der Teilnehmer möchte die Freundschaften, die bei diesem Austausch geschlossen worden sind, so schnell wieder in die Brüche gehen lassen. (Schülerbericht)

  • Wilstedt bei Nacht 2014

    wilstedt 2014 18

    Wir haben mit fast 70 Läuferinnen und Läufern am Abendlauf in Wilstedt teilgenommen!
    Es war ein wunderschöner und sehr stimmungsvollen Wettbewerb.
    Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich auf 2015. (mehr)

    ...

  • Berlin, Berlin – wir waren in Berlin!

    IMG 8497Alle 128 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, begleitet von acht Politik-Wirtschaft-, Geschichte- und Erdkunde- Lehrerinnen und Lehrern, erforschten auch in diesem Jahr drei Tage lang das politische, historische und stadtplanerische Berlin. (mehr, Bilder)  ...

  • Toulouse - Austausch 2014

    In der Zeit zwischen dem 19.03.2014 und dem 28.03.2014 fand ein erfolgreicher Austausch zwischen einigen Schülern aus Toulouse und unserem Gymnasium Lilienthal statt. (mehr)

    Artikel in der Wümme-Zeitung

  • PRIX DES LYCÉENS 2014 am Gymnasium Lilienthal

    Nun, den ersten Schritt dieses Literaturpreises haben wir im ersten Halbjahr dieses Schuljahrs bravourös gemeistert: vier Bücher aus dem Kreis aktueller französischer Jugendliteratur lesen, Protagonisten charakterisieren, Rollenbiografien der Protagonisten schreiben, Handlungsverläufe kurz mit eigenen Worten skizzieren und... und... und... Literaturarbeit eben!

    Und wie ihr sicher schon in der Schulmediothek gesehen habt, haben wir Lesekisten und Leseplakate zu den einzelnen Büchern gestaltet. In den Schaukästen gibt es nach wie vor einige Exemplare zu bewundern. ...

  • Besondere Ehrung für die Floorball Schulmannschaft

    Sporlerehrung 2014 des Gymnasiums Lilienthal durch Landrat Bernd Lütjen


    Im Rahmen der Sportlerehrung des Landkreises Osterholz wurde unsere Floorball Schulmannschaft am 05.03.2013 zur erfolgreichsten Mannschaft im Jahr 2013 gekürt. (Bilder und mehr)

  • Schnuppernachmittag für Viertklässler

    Schnuppertag Programm klAlle Viertklässler mit ihren Eltern, die das Gymnasium Lilienthal kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen zum „Schnuppernachmittag" für Viertklässler am


    Mittwoch, den 12. März 2014 von 17.00 bis 19.00 Uhr.


    Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher!

    ...

  • Emotionen erkennen und benennen

    Am Gymnasium Lilienthal steht seit dem Jahr 2010 regelmäßig Soziales Lernen auf dem Stundenplan - nicht unterschwellig und zwischendurch, sondern ganz ausdrücklich mit einer Unterrichtsstunde pro Woche. Grund ist das Programm „Lions Quest - Erwachsen werden". Es richtet sich an die Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis acht. Ziel ist zu lernen, mit sich selbst und einander besser klarzukommen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben 19 weitere Kollegen erfolgreich an der „Lions Quest"-Qualifizierung teilgenommen. ...

  • Das Känguru der Mathematik 2014

    Zum sechsten Mal in Folge nimmt das Gymnasium Lilienthal am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Der Känguru-Tag findet am Donnerstag, den 20. März 2014 statt. (mehr)

  • Mannschaft des Jahres 2013

    Floorball 2013  10GymLil-Floorball-Auswahl 2013 (6. Jhg.) ist erfolgreichste Mannschaft des Landkreises 2013!

    Am 05. März 2014 wird die GymLil-Floorball-Auswahl 2013 (6.Jhg.) als erfolgreichste Mannschaft des Landkreises 2013 in Osterholz geehrt.

  • Concours de lecture 2013

    FrzVorlese2013 klFür den diesjährigen Vorlesewettbewerb in Französisch unter den Achtklässlern wurden die anwesenden Französischklassen und die Jury in die Zauberwelt von „La Belle et la Bête" entführt. Sarah Weber und Tomás Azócar Dannemann haben als Jahrgangsbeste den „Concours de lecture 2013" gewonnen. Glückwunsch! (mehr)

  • Ausbildungs- und Auslandsmesse am Gymnasium Lilienthal

    Die Ausbildungs- und Auslandsmesse AuA am Mittwoch, dem 15. 1. 14, war ein voller Erfolg: Viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 - 12 und viele Eltern informierten sich an den Ständen der Auslandsorganisationen und in den Vorträgen, in denen Experten aus den verschiedensten Bereichen - unter anderem wiederum Eltern - ihre Berufswirklichkeit anschaulich darstellten.

  • Lehrer erfolgreich beim Kreislehrervolleyballturnier

    Einen Tag vor den Weihnachtsferien fand das traditionelle Volleyballturnier der Lehrerinnen und Lehrer des Kreises Osterholz statt. Mit einem zweiten und vierten Platz kamen die beiden Mannschaften der Lehrervertetung des Gymnasium Lilienthals recht erfolgreich (und auch unverletzt) aus Hambergen zurück!