Berichte über das Schulleben 2021

  • Snow Dome 2020

    „GymLil meets SNOW DOME 2020“

    phoca thumb l Bispingen 2020 02Im Rahmen des Sportunterrichts (Erfahrungs- und Lernfeld: "Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten") fuhr dieses Jahr der gesamte 10. Jahrgang an drei verschiedenen Tagen zu einer eintägigen „Ski-Exkursion“ in den Snow-Dome nach Bispingen.
    Der Großteil der Schüler/Innen sammelte erste Erfahrungen und bekam einen Vorgeschmack auf eine evtl. Teilnahme an der Skifahrt in der Q-Phase! Diese Grunderfahrungen haben sich als sehr sinnvolle Vorbereitung auf den Skikurs in der Oberstufe bewährt. Die Anfänger konnten auf einer extra

    ...
  • Wilstedt bei Nacht 2019

    Wilstedt 2019„Wilstedt bei Nacht 2019“

    Trotz der etwas zeitlich unglücklichen Lage am Himmelfahrtswochenende habe wir wieder am Abendlauf „Wilstedt bei Nacht“ teilgenommen.Wilstedt 2019 kl
    Bei super Sommerwetter haben alle Schüler, Eltern und Lehrer die 5 km absolviert.

    Es macht einfach Spaß, bei tollem Laufwetter die schöne Strecke im Ort zu

    ...
  • Gymlil goes „CHALKS UP 2019“

    Gymlil goes „CHALKS UP 2019“

    Chalks up klBild1 klSchülerinnen und Schüler aus den Boulderkursen der letzten Jahre nehmen gemeinsam und gleichzeitig gegeneinander am Bremer Boulderwettbewerb „Chalks Up 2019“ teil.

    Als Team wird versucht, möglichst

    ...
  • Skifortbildung 2018

    Skifortbildung der Fachgruppe SportSkifortbildung 2018 1 kl

    Während der Zeugnisferien hat sich das Gymlil-Lehrer-Skiteam im Zillertal unter der Leitung der DSV-Instructoren Knut Egbers und Thomas Krusekamp erfolgreich weitergebildet.

    Schwerpunkte der viertägigen Fortbildung waren die Erarbeitung der "Bewegungsmerkmale qualitativ hochwertigen Kurvenfahrens", die Vertiefung "methodisch-didaktischer Aspekte des Skifahrens in der Schule", die Verfeinerung von "Kriterien zur Leistungsbewertung des Skifahrens in der

    ...
  • 2. Floorball SCHULCUP 2017

    2. Floorball SCHULCUP 2017

    Wir haben am 2. Lilienthaler Floorball Schulcup 2017 teilgenommen. Im Vorfeld hat der TV Lilienthal mit erfahrenen Bundesligaspielern in unseren Klassen vorbeigeschaut und erste Floorball-Sportstunden erteilt.

  • Floorball Schulcup Bundesfinale

    Floorball Schulcup Bundesfinale

    FD17 Logo BuFi Stena Line

    Als Floorball Landessieger in der Altersklasse WK 2 (2000 - 2003) freuen wir uns, dass wir das Land Niedersachsen in Berlin vertreten können.

  • 1. Floorball SCHULCUP 2016

    1. Floorball SCHULCUP 2016

    Wir haben am 1. Lilienthaler Floorball Schulcup 2016 teilgenommen. Im Vorfeld hat der TV Lilienthal mit erfahrenen Bundesligaspielern in unseren Klassen vorbeigeschaut und erste Floorball-Sportstunden erteilt.

    Diese Übungsstunden gipfelten nun im, vom TV Lilienthal bestens organisierten, SCHULCUP in der Schoofmoorhalle. Das Turnier der 5. Klassen gewann die 5.6 gegen die 5.2.

    Wir gratulieren allen Spielern zu den tollen Leistungen und bedanken uns herzlich bei den "Wölfen" für ein tolles Turnier.

    Bildergalerie             ...

  • Touchdown am Gymnasium Lilienthal

    TSuper Bowl 2016 klouchdown am Gymnasium Lilienthal

    An einem der populärsten Sportereignisse der Welt kommt auch das Gymnasium Lilienthal nicht vorbei.

    Es war wieder Superbowl angesagt, nunmehr zum 50. Mal. In der Nacht vom 7. auf den 8. Februar (nach hiesiger Zeit) fand im entfernten Santa Clara das diesjährige Spiel um die begehrte Vince Lombardi Trophy statt.

  • Floorball - Bundesfinale 2015

    Floorball - Bundesfinale

    Das Gymnasium gratuliert recht herzlich den Sportlerinnen und Sportlern der GymLil - Floorballauswahl 2015 für das erfolgreiche Ergebnis bei den Deutschen - Schulmeisterschaften in Schleswig Hollstein.

  • Floorball - Trainingsauftakt Bundesfinale

    FloorballlogoTrainingsauftakt Bundesfinale

    Die Gymlil-Flooball-Auswahl 2015 nimmt das Training für das Bundesfinale in Schleswig Holstein auf.

    An den kommenden zwei Donnerstagen werden die TeilnehmerInnen sich unter der professionellen Leitung von Lukas Bieger auf das große Ziel - Deutsche Meisterschaft - vorbereiten.

    Am 19.06. ist es dann endlich so weit, dann wird das Team unser Bundesland sportlich vertreten. Die Schule drückt schon jetzt kräftig die Daumen und wünscht alles Gute!

  • „Wilstedt bei Nacht“ am 29. Mai 2015

    „Wilstedt bei Nacht“ am 29. Mai 2015Wilstedt bei Nacht 2015 kl

    In diesem Jahr haben wir mit mehr als 70 Läuferinnen und Läufern am Abendlauf „Wilstedt bei Nacht“ teilgenommen.
    Zum dritten Mal wurden wir als Schule mit der drittgrößten Beteiligung ausgezeichnet. Die Bücher und Spiele werden der Bücherei zugeführt.

    Dreizehn Teilnehmer haben sich an die 10 km gewagt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
    Alle anderen Schüler, Eltern und

    ...
  • Gymnasium ist Landesmeister 2015 - Floorball WK II

    FloorballlogoGymnasium Lilienthal ist Landesmeister im Floorball 2015

    Das Gymnasium gratuliert recht herzlich den Sportlerinnen und Sportlern der GymLil - Floorballauswahl 2015 für die erfolgreichen Ergebnisse bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover. Beide Teams konnten sich einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Die WK III (Jahrgang 7 und 8) haben nach einem unglücklichen Halbfinale, im Spiel um Platz 3 ihre Qualitäten gezeigt und die Bronze-Medaille errungen.

    Als niedersächsischer Landesmeister in der WK II (Jahrgang 9 und 10) kehrt die zweite Mannschaft nach Lilienthal zurück. Sie werden somit unser

    ...
  • Skitagebuch 2015

    „Skitagebuch“ des Skikurses 2015

    Hier wird in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern des Skikurses über ihre Erlebnisse in Form eines Tagebuches aus dem Zillertal berichtet. (zur Bildergalerie)

  • Lehrervolleyballturnier 2014

    Lehrervolleyballturnier

    Volleyball 2015Sportliche Höchstleistungen wurden wieder traditionell am 17.12.14 in der Uwe Brauns-Halle in Hambergen beim Lehrervolleyballturnier der Schulen im Landkreis Osterholz abgerufen. Insgesamt kämpften in diesem Jahr leider nur 5 Mannschaften um den Turniersieg, 
    Nach mehr oder weniger schwer umkämpften Spiele erreichten die Teams einen ein 2. und 4. Platz. Besonders zu erwähnen ist, dass das Gymnasium Lilienthal mit zwei Mannschaften und 15 Spielerinnen und Spieler fast die Hälfte der Teilnehmer stellten.

    Am

    ...
  • Wilstedt bei Nacht 2014

    wilstedt 2014 18

    Wir haben mit fast 70 Läuferinnen und Läufern am Abendlauf in Wilstedt teilgenommen!
    Es war ein wunderschöner und sehr stimmungsvollen Wettbewerb.
    Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich auf 2015. (mehr)

    Bildergalerie

  • Besondere Ehrung für die Floorball Schulmannschaft

    Sporlerehrung 2014 des Gymnasiums Lilienthal durch Landrat Bernd Lütjen


    Im Rahmen der Sportlerehrung des Landkreises Osterholz wurde unsere Floorball Schulmannschaft am 05.03.2013 zur erfolgreichsten Mannschaft im Jahr 2013 gekürt. (Bilder und mehr)

  • Mannschaft des Jahres 2013

    Floorball 2013  10GymLil-Floorball-Auswahl 2013 (6. Jhg.) ist erfolgreichste Mannschaft des Landkreises 2013!

    Am 05. März 2014 wird die GymLil-Floorball-Auswahl 2013 (6.Jhg.) als erfolgreichste Mannschaft des Landkreises 2013 in Osterholz geehrt.

  • Lehrer erfolgreich beim Kreislehrervolleyballturnier

    Einen Tag vor den Weihnachtsferien fand das traditionelle Volleyballturnier der Lehrerinnen und Lehrer des Kreises Osterholz statt. Mit einem zweiten und vierten Platz kamen die beiden Mannschaften der Lehrervertetung des Gymnasium Lilienthals recht erfolgreich (und auch unverletzt) aus Hambergen zurück!

  • Kursangebot Oberstufe

    Oberstufe

    In den Jahrgängen 11 und 12 müssen die Schüler aus dem Angebot der Schule vier Sportkurse auswählen.
    In jedem Jahr muss ein Kurs aus dem Aufgabenfeld A (Individualsportarten) und dem Feld B gewählt werden.
    Es können leider nicht jedes Jahr alle Kurse angeboten werden.

    Feld A

    • Bouldern (mit finanzieller Selbstbeteiligung)
    • Jazzgymnastik
    • Judo
    • Kanu (mit finanzieller Selbstbeteiligung)
    • Körpererfahrung Fitness
    • Leichtathletik
    • Rhythm. Sportgymn.
    • Schwimmen
    • Skilaufen (mit finanzieller Selbstbeteiligung)
    • Turnen
    • Standardtanz

    Feld B

    • Badminton (mit finanzieller
    ...
  • Wilstedt 2014

    „Wilstedt bei Nacht" am 30. Mai 2014

    Wir haben, trotz Kurzferien, mit fast 70 Läuferinnen und Läufern am Abendlauf "Wilstedt bei Nacht" teilgenommen.

    Zum zweiten Mal wurden wir als Schule mit der drittgrößten Beteiligung ausgezeichnet. Die Sachpreise wurden vor Ort verspeist, bzw. die Spiele der Bücherei zugeführt.

    Vier Schüler und Frau Roloff haben sich an die 10 km gewagt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Alle anderen Schüler und Lehrer haben die 5 km erfolgreich absolviert. Es macht einfach Spaß, wenn der ganze Ort an der Strecke steht und man von wildfremden Menschen angefeuert wird. An der Strecke spielen mehrere Bands für uns Läufer, die jeden noch einmal vorantreiben.

  • Sporttage 2013

    Sporttage 2013

    20.08. - 22.08.2013


    Bilder Jhg. 9 und 10Bilder Jhg. 9 und 10

    korblegn1ra vba6r wureihani4r  
    Ergebnisse

     

    Klasse
    ...
  • Sporttage 2012

    Sporttage 2012

    06./07.09 und 17.9.2012


    Bildergalerie 2012

     
     

    Floorballregeln

     

    Regeln für das Floorball-Turnier (Unihockey)

    Mannschaftsgrösse

    5 gegen 5 (inkl. Torwart / mind. 2 weibliche Spieler je Team / 2 Auswechselspieler)

    Spielzeit

    15 min. ohne Seitenwechsel

    Spielfeld

    • Quer zur Halle (3 Felder Ballsporthalle / 1 Feld Dreifachhalle (unteres Drittel))
    • Seitenaus ja (falls genügend Bänke – Bande)
    • Grundlinienaus nein
    • Voelkerballregeln

      Regeln für das "Völkerball verkehrt"-Turnier


      Ziel

      Ziel des Spiels ist es, die eigenen Mannschaftsmitglieder in das eigene Spielfeld zu bringen, indem man die gegnerische Mannschaft abwirft. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste alle Spieler im eigenen Spielfeld hat.

    • Sportveranstaltungen

      Sportveranstaltungen

      Sportfest Mittelstufe

      Wir führen jedes Jahr ein großes Sportfest für alle Schüler durch. Jede Klasse stellt mehrere Teams und stellt sich dem sportlichen Wettkampf.

       Allgemeine Infos zu den Sporttage (wie viele Spieler in einer Mannschaft, Regeln,...) findet ihr hier.

      Ergebnisse der letzten Jahre:

      Sporttage 2019 vom 28.08. - 30.08.2019

      Sporttage 2018 vom 22.08. - 24.08.2018

      ...

    • Lehrkräfte Sport

      Lehrkräft

      Folgende Kollegen erteilen zur Zeit Sportunterricht:

      • Herr Egbers
      • Herr Gerdes
      • Frau Haedge
      • Herr Heyn
      • Frau Klupsch
      • Herr Meyer (Fachobmann)
      • Herr Nehls
      • Herr Pletz
      • Herr Schaible
      • Herr Schiffler
      • Herr Stamp-Focke
      • Frau Thurn
    • Sport

      Fachbereich Sport

      weitsprung 

      Der Fachbereich Sport des Gymnasiums Lilienthal stellt hier allgemeinen Informationen zum Fach Sport, Inhalten der einzelnen Jahrgänge, Oberstufenkurse und zu den von uns durchgeführten Veranstaltungen (Sportfeste, Run for help) zur Verfügung.

       Badminton

      Lehrkräfte         ...

    • Sportwettbewerbe

      Sportwettbewerbe

      Berichte über die Wettbewerbe, an denen wir als Gymnasium teilgenomen haben.

    • Unterrichtsinhalte

    • Skikurs 2015

      Berichte vom Skikurs im Schuljahr 2014/15

    • Skikurs 2014

      Berichte vom Skikurs im Schuljahr 2013/14

    • Skikurs

      Berichte und Infos über unseren Skikurs .