Dokumentation Beratung 

BIZ / SET

Nachdem wir einige Jahre mit dem BIZ Besuch ausgesetzt haben, konnte uns Frau Stegemann von der neuen Ausrichtung überzeugen und wir sind mit den PoWi-Kursen des 11.Jahrgangs im zweiten Halbjahr 2018/19 wieder ins BIZ gefahren. Die Veranstaltung ist je nach Gruppengröße und individuellem Bedarf zwischen zwei und drei Zeitstunden. In einer ersten kurzen Vorstellungsrunde im Gruppenraum der Institution stellt Frau Stegemann das Konzept und die Chancen des BIZ zur Beruflichen Orientierung vor. Im Anschluss führt sie die Gruppen durch die einzelnen Themenschwerpunkte und erklärt anschließend das Testverfahren SET. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre PC-Arbeit beginnen, steht unsere Berufsberaterin für individuelle Fragen zur Verfügung. BIZSET1

 

Wege nach dem Abi 

Während der Abi-Phase des 12.Jahrgangs nutzten wir bisher die entstehenden Freiräume für den 11.Jahrgang für Themen zur Beruflichen Orientierung. Hierzu luden wir zum einen Frau Stegemann, unsere Berufsberaterin sowie eine Referentin von der Agentur "Step In" aus Hamburg ein. Der Jahrgang wurde in zwei Gruppen getrennt und so konnten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den beruflichen Möglichkeiten und den Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur befassen. Im Anschluss an die Veranstaltungen standen die Referentinnen noch für individuelle Beratung und Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Aus dieser Gegebenheit heraus entstanden auch viele Terminanfragen zur schulinternen Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.   

Berufsberatung

individuelle Studienberatung

Studienfeldbezogener Beratungstest

Am 07.02.2019 fand der diesjährige SFBT in der Schule statt. Leider haben nur 12 Schülerinnen und Schüler ihre Chance genutzt verschiedene Studienbereiche für sich auszuprobieren. Die Expertinnen des Sozialpsychologischen Dienstes der Bundesagentur für Arbeit haben in einem zweistündigen Testverfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Durchführung beraten und begleitet und anschließend die Ergebnisse individuell reflektiert. In anschließenden Gesprächen haben die Schülerinnen und Schüler ein sehr positives Feedback rückgemeldet, was uns als Schule dazu auffordert, den Test noch intensiver zu bewerben und in direkter Kommunikation in das Schulleben zu integrieren.  

SFBT 9