Evaluation Beratung

Studienberatung

In den seltensten Fällen bleibt es bei der einen individuellen Beratung in der Schule. Frau Stegemann und die Schülerinnen und Schüler 

Die Nachfrage nach individueller Beratung ist in den vergangen zwei Jahren rückläufig. Zum einen 

Studienfeldbezogener Beratungstest 

Am 07.02.2019 fand der diesjährige SFBT in der Schule statt. Leider haben nur 12 Schülerinnen und Schüler ihre Chance genutzt verschiedene Studienbereiche für sich auszuprobieren. Die Expertinnen des Sozialpsychologischen Dienstes der Bundesagentur für Arbeit haben in einem zweistündigen Testverfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Durchführung beraten und begleitet und anschließend die Ergebnisse individuell reflektiert. In anschließenden Gesprächen haben die Schülerinnen und Schüler ein sehr positives Feedback rückgemeldet, was uns als Schule dazu auffordert, den Test noch intensiver zu bewerben und in direkter Kommunikation in das Schulleben zu integrieren.   

BIZ / SET

Die ersten BIZ-Besuche wurden sehr positiv reflektiert. Nicht nur die Kolleginnen und Kollegen der PoWi-Fachgruppe, sondern auch die Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrgangs (ab 2020 10.Jahrgang vgl. Vorhaben Beratung) haben die intensive Auseinandersetzung, in einem außerschulischen Lernort, über einen längeren Zeitraum als Chance wahrgenommen. Besonders hervorgehoben wurde die produktive Atmosphäre und die vielseitigen Angebote des BIZ.

Ab März 2020 werden die Klassen des 10.Jahrgangs das BIZ besuchen und anschließend werden wir die Reflexionen hier veröffentlichen.  

AC Profil 

Frühestens ab August 2021 können wir erste Evaluationsergebnisse präsentieren.