„Im Unterricht wird nicht gegessen!"

Dieser Satz war heute auf der Einschulungsfeier dEinschulung 2014 06es Gymnasiums Lilienthal zu hören. SchülerInnen und Schüler der Klasse 6.4 hatten unter der Leitung von Frau Lenzing Szenen aus dem Schulleben erarbeitet, die sie pantomimisch darstellen. Neben dem heimlichen Essen im Unterricht wurden auch das muntere Treiben in der Pause und die Schwierigkeiten bei der Gruppenarbeit gezeigt. Manch einer der 151 neuen Schülerinnen und Schüler erkannte sich da wieder!

Nach einem schwungvollen Auftakt mit mittelalterlichen Klängen durch Sackpfeife und Trommel begrüßte die Schulleitung die Neuankömmlinge. Dem schlossen sich Elternvertretung, Schülervertretung und Schulverein an – immer wieder unterbrochen von musikalischen Beiträgen, mal auf Französisch, mal auf Englisch, mal von jüngeren, mal von älteren Schülern und Schülerinnen vorgetragen. Schließlich kamen die neuen Klassenlehrkräfte auf die Bühne, die Patenschüler und –schülerinnen verlasen die Namen, die neuen Schülerinnen und Schüler versammelten sich, die Einschulung 2014 07Väter machten noch schnell Fotos – und dann ging es los in Richtung des neuen Klassenraums. Der erste Schultag am Gymnasium Lilienthal hatte begonnen.

Für die Eltern gab es noch ein kleines abschließendes Exklusiv-Programm: Die Schulband gab eine Zugabe, der Schulverein bot in der Cafeteria etwas zum leiblichen Wohl an und Herr Hummel wies die Eltern in die „Geheimnisse" von „Iserv", dem Intranet der Schule, ein.

Einschulung 2014 04

Einschulung 2014 01