Das Seminarfach an unserer Schule - ein besonderes Angebot

In diesem Fach verfolgen wir in besonderem Maße die Zielsetzung, Studier- bzw. Berufsfähigkeit herzustellen und ganz allgemein die methodischen Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern, die Jugendliche für ein erfolgreiches Arbeiten in der Schule, an der Universität und im Beruf benötigen.

Die genannten Ziele und Inhalte erfordern ungewöhnliche Methoden: Schüler/innen arbeiten zunehmend selbstständig - allein und in Teams - an der Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -bewertung und an der angemessenen Darstellung und Präsentation der Ergebnisse. Die Lehrkraft übernimmt dabei eine moderierende und unterstützende Funktion.

Aus unserem Projektsemester sind dauerhafte Einrichtungen wie Schülerfirmen (Schulklamotten, Schülerkalender) und regelmäßige Messen (Ausbildungs- und Auslandsmesse) entstanden, ebenso bereichern viele kulturelle Abendveranstaltungen jedes Jahr aufs Neue unser Schulleben.

Die Hausarbeit

Inhalt des Semesters ist die themenbezogene Einführung in fachspezifische Erkenntnisweisen und Methoden.

• Methoden/Arbeitstechniken: Recherche, Erkundung, Expertenbefragung, Interview, Versuch, Inhaltsanalyse und Protokoll, Exzerpt, Handout und Hausarbeit als schriftliche Darbietungsformen
  • Schriftliche Leistung: Hausarbeit

Die Facharbeit und ihre Präsentation

Inhalt des zweiten Semesters ist das Anfertigen und Präsentieren einer Facharbeit in einem fachbereichsspezifischen Untersuchungsvorhaben (als Einzel- oder Gruppenarbeit)

• Methoden: Fachspezifische Untersuchungs- und Forschungsmethoden, Aufbau/Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit, Präsentationsformen und Rhetorik
  • Arbeitstechniken: Protokoll, Exzerpte, Literaturverzeichnis, Zitieren

Facharbeitspräsentation 2015

Die Projektarbeit

Inhalt des dritten Semesters ist die Durchführung eines Projekts mit schulischem oder lokalem Bezug.

• Methoden, Arbeitstechniken: Neben Internetrecherche, Expertengespräch und Erkundung stehen je nach Projektschwerpunkt praktische Kompetenzen im Bereich von Vorbereitung, Planung und Durchführung im Mittelpunkt,
    z.B.