Legitimation des bilingualen Unterrichts

„Um Schülerinnen und Schüler auf die zunehmende internationale Kooperation und den globalen Wettbewerb vorzubereiten und um einen Beitrag zur interkulturellen Handlungsfähigkeit zu leisten, muss schulische Bildung der wachsenden Bedeutung der englischen Sprache in Naturwissenschaft und Technik, in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Rechnung tragen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Stärkung des Anwendungsbezuges von Englisch als Verkehrssprache in speziell eingerichteten bilingualen Lerngruppen, in denen der Sachfachunterricht in englischer Sprache erteilt wird. (...)
Im bilingualen Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von authentischen Texten. Sie lernen, ihre Arbeitsergebnisse in der Fremdsprache zu präsentieren und üben sich im Kommunizieren über Inhalte der Sachfächer (Content and Language Integrated Learning/CLIL). Dies dient als Vorbereitung auf das Studium und die berufliche Tätigkeit in internationalen Kontexten. (...)“

Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10 - Englisch - . Hannover 2015, S. 38.

Bilingualer Unterricht ist ein vorwiegend in der Fremdsprache erteilter Fachunterricht, in der das Lernen in der Fremdsprache und nicht das Lernen der Fremdsprache im Zentrum unterrichtlicher Aktivitäten steht. Dabei fungiert die Fremdsprache als Arbeits- bzw. Verkehrssprache. Heutzutage gibt es kaum noch ein Studium oder ein Berufsbild in dem die alltägliche Kommunikation nicht zumindest partiell in englischer Sprache verläuft. Wir als Gymnasium Lilienthal möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorbereiten. In Zeiten einer sehr stark vernetzten, globalisierten Welt ist die umfassende Herausbildung einer vertieften fremdsprachlich-kommunikativen sowie interkulturell-kommunikativen Kompetenz ein wesentlicher Bestandteil unseres bilingualen Konzeptes. Bilingualer Unterricht trägt insofern zur beruflichen und wissenschaftlichen Qualifizierung der Lernenden bei und bereitet auf das Leben mit und in fremdsprachigen Gesellschaften vor.

Grundlegende weiterführende Literatur: Niedersächsisches Kultusministerium: Bilingualer Unterricht. Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I, unter: http://nibis.de/nibis3/uploads/1gohrgs/files/bolhoefer/Materialien_Bili_2014.pdf

Generelles:

Bei Schüleraustauschen können die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen bilingualen Kurse nur (weiter) besuchen, falls der Austausch mit einem englischsprachigen Land erfolgt.

Zertifikate:

Mit der Aushändigung des Abiturzeugnisses erhalten die Absolventen ein Zertifikat in englischer Sprache über die erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Unterricht.

Wir freuen uns auf die gemeinsame bilinguale Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Unterrichtende Lehrkräfte und Ansprechpartner:

• Frau Baumann (Geschichte)
  • Frau Bollhorst (Geschichte)
  • Herr M. Meyer (Geschichte)
  • Frau Wellbrock (Politik-Wirtschaft)
  • Frau Hecker (Politik-Wirtschaft)
  • Herr Heyn (Geschichte)
  • Frau Acar (Politik-Wirtschaft)