Fachbereich Deutsch

Mehr als 20 Lehrerinnen und Lehrern erteilen das Fach Deutsch am Gymnasium Lilienthal. Regelmäßig unterrichten auch Referendarinnen und Referendare dieses Fach an unserer Schule, da wir Ausbildungsschule des Studienseminars Verden sind.

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Schätze der deutschen Literatur durch „Klassiker“ näherbringen, aber auch generell mithilfe aktueller Bücher zum Lesen anregen. Dazu leisten die Besuche der schuleigenen Mediothek, der Bücherei „Murkens Hof“ sowie der Stadtbibliothek in Bremen ihren Beitrag. Ergänzend dazu gibt es jedes Jahr den Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6.

Darüber hinaus nutzen wir den Unterricht, um weitere Kompetenzen zu vermitteln, bspw. über das Gelesene zu sprechen, einander zuzuhören und natürlich in kreativer oder formaler Art zu schreiben.

Dabei kommt mitunter der altbewährte „Duden“ zum Einsatz, aber auch die neuen elektronischen Wörterbücher, die in Jahrgang 8 angeschafft werden, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in Übungsphasen oder in der Klassenarbeit.

Wir möchten fördern und fordern, indem wir unterschiedliche Zugänge zu Dramen, z. B.  von Goethe, Schiller oder Lessing schaffen: Natürlich gehört das Lesen dazu, aber auch kleinere Szenen werden im Unterricht spielerisch umgesetzt.

Außerdem besuchen wir die Freilichtbühne in Lilienthal oder die Theater in Bremen und beschäftigen uns im Unterricht mit Literaturverfilmungen und sonstigen Medien.

In Abstimmung mit dem Fach Politik-Wirtschaft bereiten wir mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungsschreiben vor, die sie für ihr Praktikum nutzen können.

Somit erwerben die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht „Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.“ (Kerncurriculum für das Gymnasium. Schuljahrgänge 5-10, 2015, S. 5)

Wer sich über die Kerncurricula im Fach Deutsch genauer informieren möchte, klicke bitte auf folgende Links:

Jahrgänge 5-10: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/de_gym_si_kc_druck.pdf

Jahrgänge 11-13: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_deutsch_go_i_2009.pdf