Henri Armke gelingt erfolgreicher Start ins Frühstudium an der Universität Bremen

Henri Armke aus der Klasse 10.3 ist ein erfolgreicher Start in sein politikwissenschaftliches Frühstudium an der Universität Bremen gelungen. Parallel zu seinem Unterricht am Gymnasium Lilienthal besuchte Henri im vergangenen Semester erfolgreich die Vorlesung "Einführung in das politische System der BRD" und ein Seminar zu "Walter Benjamin". Begleitet wird Henri durch seine Klassenlehrerin Frau Bolhorst und aus dem Fachbereich Politik-Wirtschaft durch Herrn Egbers in der Politik AG.

HenriSeit dem WiSe 2005/06 besteht an der Universität Bremen die Möglichkeit ein Frühstudium zu absolvieren. Schülerinnen und Schüler können Vorlesungen und Seminare besuchen und Prüfungen ablegen, sie nehmen an normalen Hochschulveranstaltungen in einem Fach teil, absolvieren also das gleiche Programm wie die Studierenden. Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit sich zu orientieren und erste Kontakte zu Professoren und Dozenten zu knüpfen.

Im Rahmen des Frühstudiums bietet die Universität Bremen verschiedene Veranstaltungen an, die von Schülerinnen und Schülern besucht werden können. Generell können alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus Bremen und der Region, die begabt, interessiert und motiviert sind, an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
Bei dem erfolgreichen Abschluss einer Veranstaltung an der Universität Bremen können reguläre Scheine und Credit Points (cp) erworben werden, die in einem zukünftigen Studium in dem entsprechenden Fach angerechnet werden können.

Für die Studiengänge Physik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Chemie, Mathematik/Technomathematik, Wirtschaftsingeneurwesen/Produktionstechnik und Geowissenschaften sind au der Internetseite (http://www.fruehstudium.uni-bremen.de/cms/index.php?id=2) der Universität Bremen bestimmte Veranstaltungen speziell für Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben.
Aus dem Bereich der Geistes-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften werden nicht generell Vorlesungen und Seminare für das Frühstudium angeboten. Sollten Schüler/-innen an einer Veranstaltung aus diesem Bereich interessiert sein, können individuelle Regelungen getroffen werden.

Interessierte Schülerinnen im Fach Politik-Wirtschaft können sich bei ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie bei Herrn Egbers in der Politik AG (Freitag 7./8. Stunde) melden, um ihr Vorhaben abzusprechen und zu koordinieren. Die derzeitigen Schwerpunktthemen der Politik AG sind die Migrationspolitik der EU sowie die Auseinandersetzung mit politischen und religiösen Ideologien anhand theoretischer Texte. Insbesondere wird das Verhältnis von islamistischem Terrorismus und der Religion des Islams analysiert und diskutiert.