Ballonwettbewerb – Preisverleihung

DBallowettbewerb 2016as Schulfest zum 40 – jährigen Bestehen des Gymnasiums Lilienthal im August dieses Jahres begann damit, dass alle Schülerinnen und Schüler sich versammelten und über 1000 Luftballons fliegen ließen. Aufgrund des heißen Wetters hatten einige zunächst Startschwierigkeiten, andere waren durch ihre Bänder untrennbar miteinander verknotet.

Dennoch haben es eine ganze Reihe von Ballons geschafft und z. T. eine weite Strecke zurückgelegt. Insgesamt waren es ca. 80 Karten, die zurückgeschickt wurde, die letzte erst Mitte November. Die Klasse 5. 1 hat im Erdkundeunterricht bei Herrn Orth gemessen, gerechnet und im Atlas gesucht und am Ende die drei Gewinner ermittelt. Am Donnerstag, den 23. November 2016 wurden die Karten von den Kindern der 5.1 an die jeweiligen Absender zurückgebracht.
Vielen Dank an die Klasse 5.1!

Die weiteste Entfernung legte der Ballon von Katharina Ahrens aus der 5. 2 zurück. Er flog bis nach Rostock (290 km entfernt von Lilienthal). Den zweiten Platz belegte der Ballon von Jan Lütten aus der 7. 4. Er wurde in Kröpelin (270 km) gefunden. Über den 3. Platz freute sich Finja Ranft aus der 10.6. Ihr Ballon flog bis Neuburg (260 km). Die drei Erstplazierten können sich über einen Kinogutschein freuen.

Viele Karten kamen zurück mit netten Briefen, Fotos und Geschichten darüber, wie und wo die Ballons gefunden wurden. So wurde z.B. ein Ballon aus einem See gefischt, ein anderer diente einem Pferd als Spielzeug und ein weiterer hing im Apfelbaum eines Gartens in Oyten. Die Ballons der Klasse 6. 5 landeten alle zusammengeknotet auf einem Feld in Achim, wo sie von einem jungen Mann gefunden wurden. Alle, die ihren Ballon zurückgekommen haben, freuten sich sehr, manche planen sogar, dem Finder zu schreiben und sich zu bedanken!

Auf dem Foto sieht man zwei der glücklichen Gewinner. Finja Ranft (3. von links) und Katharina (5. von rechts). Jan Lütten war bei der Preisverleihung leider erkrankt und bekommt den Preis über seine Klassenlehrerin.