Apfelbäume für den Abi-Jahrgang 2016

Wie es seit vielen Jahren am Gymnasium Lilienthal Tradition ist, erhielten die AbiturientenInnen am 17. Juni 2016 während der Entlassungsfeier nicht nur ein Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, sondern auch einen Gutschein für einen Apfelbaum. Der konnte am 05. November 2016 eingelöst werden.

Es kamen viele noch einmal zu ihrer alten Wirkungsstätte im Schulgarten zusammen, um ihren Zögling abzuholen. Die Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Worpswede finanzierten wieder diese Aktion für ihre jungen Gemeindemitglieder. Wenn die Apfelbäume nicht persönlich abgeholt werden konnten, viele bereisen gerade die weite Welt oder haben bereits ein Studium bzw. eine Ausbildung begonnen, wurden Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde mit dieser wichtigen Aufgabe betraut. Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ erhielt in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Bedeutung, denn es waren die alten Apfelsorten, wie z.B. „Geheimrat Dr. Oldenburg“, „Kaiser Wilhelm“ oder „Prinz Albrecht von Preußen“ im Angebot. Die Sortenbeschreibung half bei der Wahl des passenden Bäumchens. So wachsen in manchen Gärten der Umgebung schon die Bäume der Eltern oder von Geschwistern, die jetzt Gesellschaft bekommen. Zum Schluss folgte ein gemütlicher Gedankenaustausch mit Jahrgangsleiterin Andrea Tams, in dem die Schulzeit noch einmal thematisiert wurde und Pläne für die Zukunft. Schule aus einer ganz anderen Perspektive und in netter Atmosphäre.