Abibaum 2018 07Nach dem Abitur noch einmal in die Schule – freiwillig?

So geschehen am Sonnabend, dem 27. Oktober 2018. Wie es seit vielen Jahren gute Tradition ist, wurden an diesem Tag im Schulgarten die Apfelbäume dem diesjährigen Abiturjahrgang überreicht. Die Heimatgemeinden Grasberg, Lilienthal bzw. Worpswede spendieren jedem ihrer Abiturienten einen Baum, und zwar nach Möglichkeit eine alte Sorte.

Es waren wieder viele „Ehemalige“ gekommen, wenn nicht selbst, dann vertreten durch Geschwister, Eltern, Großeltern oder Freunde. Bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich über die ersten Erfahrungen aus, wie es im richtigen Leben so zugehen kann. Einige sind im Ausland, Australien, Neuseeland oder in den USA. Der ein oder andere arbeitet im sozialen Bereich, sogar in Afrika. Überhaupt ist ein FSJ in diesem Abiturjahrgang auffallend häufig als Anschluss nach der Schule gewählt worden, um Erfahrungen für den weiteren beruflichen Werdegang zu sammeln. Viele haben aber auch schon ganz zielstrebig ihre Ausbildung bzw. ihr Studium begonnen, einige sogar mit dem Ziel, Lehrer zu werden.

So freute man sich an der entspannten Atmosphäre und das in der Schule, denn die Sonne schien prächtig vom Himmel. Tipps zum Einpflanzen, für den Obstschnitt und die Pflege wurden den Abiturienten mit auf den Weg gegeben, sodass das Abitur im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen kann.

Bilergalerie