Bericht vom Schnuppertag 2014

Schnuppertag 2014 1Der dritte Schnuppernachmittag des Gymnasiums Lilienthal am 12. März 2014 war gut besucht.

Besonders im Fokus stand der Schnupperunterricht, der in den Fächern angeboten wurde, die die Viertklässler noch nicht von der Grundschule her kennen. Die drei neuen Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch boten zum Probeunterricht zusätzlich noch Informationsstände für Eltern und Schüler an, weil erfahrungsgemäßg hier der Informationsbedarf besonders hoch ist. Aber auch die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie präsentierten sich mit spannenden Experimenten. Die Fächer Erdkunde und Geschichte rundeten das Bild ab.

Andere Fächer wie Religion und Werte und Normen waren mit Ständen vertreten, da auch hier bei der Anmeldung eine Entscheidung der neuen Fünftklässler getroffen werden muss. Wissenswertes konnten die Besucher über den bilingualen Unterricht, die vielen AGs der Schule wie Imkern, Gartenbau und Jugend forscht erfahren, so wie auch Beratungslehrer, Schulsanitäter und Vertreter der Gewaltprävention für Gespräche bereit standen, was vielfach genutzt wurde.

Das Angebot der Cafeteria mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen, organisiert vom Schulverein, war reichhaltig, und die Stärkungen wurden gerne angenommen. Untermalt wurden die Aktivitäten durch Musik von der Schulband und später von Eugen Schäfer auf dem Akkordeon. Um 18.15 Uhr traf sich Klein und Groß zur Chorprobe mit Susann Wohlfarth im Forum, die auf diese Weise die für das nächste Schuljahr geplante Chorklasse vorstellte.

Schnuppertag 2014 2Als um 19 Uhr der Schnuppernachmittag zu Ende ging, sah man viele Schüler und Eltern beschwingt und erfüllt mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gehen.

Wir hoffen, dass es zur Einschulung im September 2014 ein Wiedersehen geben wird.