Liebe Interessierte und Freunde des Gymnasiums Lilienthal,

Logo Theater English Touringim Fremdsprachenunterricht stellt die Schaffung authentischer Sprachsituationen und -kontexte eine wichtige Säule des Lernens  dar.

Deshalb freuen wir uns vom Fachbereich Englisch, dass wir für unsere Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs die English Touring Company gewinnen konnten. Die Schauspieler der English Touring Company sind professionelle, muttersprachliche Schauspieler, die bereits seit 19 Jahren erfolgreich an deutschen Schulen englische Theatervorstellungen geben.

Zu uns kommt das Theater mit dem Stück Game On!.

Die Vorstellungen werden am 11.12. zu je 2 Uhrzeiten stattfinden. Von 8.30-10.00 Uhr wird die erste Vorstellung für den 8. Jahrgang stattfinden. Von 10.30-12.00 Uhr wird die Vorstellung für den 9. Jahrgang stattfinden.

“Game On!” ist ein Theaterstück über die 15-jährige Saskia, deren Sucht nach Videospielen, darunter vor allem ‚Fortnite‘, ein großes Problem darstellt. Präsentiert und erzählt wird das Stück von einem schmierigen Moderator im Rahmen einer TV-Reality-Show, der Saskia mit der tragischen Wahrheit ihrer Geschichte konfrontiert. In einer Reihe von realen und „Flashback“-Episoden begleiten wir Saskias Leben und werden Zeugen, wie sie zunehmend aufgesogen wird von der virtuellen Welt und dabei die Wirklichkeit vergisst. Saskias Ziel ist es, die letzte Überlebende zu sein und ihren Erzfeind zu zerstören! Zunehmend vernachlässigt sie tägliche Bedürfnisse – wie essen, schlafen, duschen, etc. – sowie die Schule, Familie und Freunde. Beunruhigt wegen seiner Tochter begrenzt der Vater ihre Zeit am Computer und stellt klare Regeln auf. Doch Saskia ist bereit, alle Regeln zu brechen, nur um Herrin über das Spiel zu sein. Plötzlich gerät alles außer Kontrolle, denn durch eine Störung des Computers sitzt Saskia nun auch körperlich in der Welt des Spiels fest. Sie ist gefangen und muss um ihr Überleben kämpfen. Das Gewinnen des Spiels scheint ihr einziger Ausweg zu sein! Während sie die Tragik und Hoffnungslosigkeit ihrer Situation realisiert, freut sie sich umso mehr, als ihr Freund Edward in das Spiel einsteigt, um ihr zu helfen. Als Team bestehen sie nun Abenteuer und Schlachten gemeinsam, bis Edwards Spieler verwundet wird. Im Angesicht von Gefahr, Verlust und Hoffnungslosigkeit erfährt Saskia eine Katharsis und das Stück nimmt eine unerwartete Wendung.
Das Stück bietet für die Jugendlichen ein ausgeglichenes Maß an Tragik und Komik und damit einen idealen Zugang zur Theaterwelt für fortgeschrittene Englischlerner.

Wir hoffen, dass wir unseren Schülern und Schülerinnen damit ein einprägsames, lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis bieten können.