Praktikum
Praktikumstermine bis 2025
Sozialpraktikum Jahrgang 10
Schuljahr 2023/24: 01.11. - 14.11.2023
Schuljahr 2024/25: 21.10. - 31.10.2024
Betriebspraktikum Jahrgang 11
Schuljahr 2023/24: 08.01. - 26.01.2024
Schuljahr 2024/25: 13.01. - 31.01.2025
Freiwilliges Betriebspraktikum Jahrgang 12
Infomaterial zum Download:
- Praktikumsbestätigung der Betriebe
- Hinweise für ein erfolgreiches Praktikum
- Kurzreflexion Praktikum
- Evaluation Praktikum
- Klausurersatzleistung
Praktikum mit sozialer und ökologischer Ausrichtung in Jahrgang 10
Mit dem „Praktikum mit sozialer und ökologischer Ausrichtung“ wollen wir das Bewusstsein der Jugendlichen für ein gegenseitiges Miteinander, insbesondere mit Personen, die in sozialer, physischer oder psychischer Hinsicht benachteiligt sind, stärken. Dazu gehören vor allem Kranke, Senioren, Wohnungslose und Menschen mit Einschränkungen.
Da sich bei dem Umfang der jetzigen Jahrgänge von bis zu 180 Schülerinnen und Schülern wahrscheinlich die Schwierigkeit ergeben wird, genügend Praktikumsplätze im Raum Lilienthal zu finden, soll die Zielgruppe erweitert werden um soziale Einrichtungen, die mit gesunden Menschen arbeiten, dabei aber pädagogische oder besondere ethische Ziele verfolgen. Auch sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, das Praktikum in der Arbeit mit Tieren oder im Naturschutz abzuleisten.
Oft ergeben sich im Alltag kaum Gelegenheiten für Schülerinnen und Schüler, mit Menschen, die nicht ihrem Alltagsumfeld entstammen, in Kontakt zu treten. Dieser kann dann durch Vorurteile oder Unsicherheit erschwert sein. Im Rahmen des Praktikums, in dem die Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, können solche Hemmungen abgebaut werden.
Betriebspraktikum in Jahrgang 11
Angesichts einer sich ständig verändernden Arbeitswelt stellt eine fundierte Berufs- und Studienwahlentscheidung für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen eine immer größere Herausforderung dar. Berufs- und Studienorientierungskonzepte sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler über die Kompetenz verfügen, ihre eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten in der Arbeitswelt abzugleichen, um daraus Schritte für ihre weitere Lebensplanung zu entwickeln. Berufs- und Studienorientierung ist somit auch immer Lebensorientierung. Berufswahlentscheidungen sind eng verbunden mit der Entwicklung der Vorstellung vom künftigen eigenen Leben, den Erwartungen und Ansprüchen, die junge Menschen an sich richten. Hier setzt das dreiwöchige Betriebspraktikum im 11. Jahrgang an. Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen an die Arbeitswelt mit individuellen Praxiserlebnissen abgleichen und Schlüsse für ihre individuelle Zukunftsplanung ziehen.