• Zukunftstag

Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 25. April 2024

Am 25.04.2024 wird der jährliche, bundesweite Zukunftstag stattfinden. Schülerinnen und Schüler sollen hier die Möglichkeit bekommen, in die Berufswelt zu „schnuppern“. Die besondere Zielsetzung dieses Tages ist, Berufe zu erleben, die für das jeweilige Geschlecht eher untypisch sind.Schülerinnen und Schüler sollen die Gelegenheit erhalten, Einblicke in Berufe zu gewinnen, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Jungen und Mädchen zu erweitern. Mädchen haben so die Möglichkeit, „typische Männerberufe" etwa in Technik, den neuen Medien und den Naturwissenschaften kennen zu lernen. Jungen sollen die eher „typischen Frauenberufe" wie z.B. in Pflege, Erziehung und Sozialem entdecken. Es ist das Ziel, dadurch die Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Am Gymnasium Lilienthal wird der Zukunftstag - wie auf der Gesamtkonferenz am 10.11.2014 beschlossen - als unterrichtsfreier Projekt- bzw. Studientag organisiert.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 ist an diesem Tag eine ganztägige Hospitation bzw. ein Praktikum obligatorisch, für den Jahrgang 11 empfohlen.

Eine Vor- bzw. Nachbereitung durch die Klassenlehrerinnen (5-7) und PoWi-Lehrerinnen (8-11) ist unsere Grundlage für ein gutes Gelingen dieses besonderen Tages.

Die vielfältigen Angebote der Universität Bremen und an der Constructor University können bei frühzeitiger Anmeldung genutzt werden.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besteht Versicherungsschutz.

Damit der Zukunftstag einen effektiven Beitrag zur Berufsorientierung leisten kann, wird am Gymnasium Lilienthal folgendermaßen verfahren werden:

• In den Jahrgängen 5 bis 7 obliegt die Organisation den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Diese achten darauf, dass nur für das jeweilige Geschlecht unspezifische Berufe ausprobiert werden. In Einzelfällen sowie zeitlichen Engpässen werden im Sinne des Konferenz- und Projekttages der Schule auch Plätze genehmigt, die von der Regelung in vertretbarem Maße abweichen. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.
    • In den Jahrgängen 8 bis 10 wird der Zukunftstag von den jeweiligen Politiklehrerinnen und Politiklehrern organisiert.
      Während im Jahrgang 8 die Teilnahme nur bei nicht geschlechtsstereotypen Berufen möglich sein sollte, können Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 Berufe ausprobieren, in denen sie ein Praktikum absolvieren möchten. Im Jahrgang 10 dürfen Alternativen zum Praktikum getestet werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 lassen schriftlich von ihren Eltern bis spätestens 04. April 2024 die Teilnahme am Zukunftstag bestätigen.

Die Teilnahmebescheinigung wird nach Beendigung des Zukunftstages von dem jeweiligen Arbeitgeber / Unternehmen ausgefüllt und von der Schülerin / dem Schüler bei der betreuenden Lehrkraft abgegeben.
    Beide Formulare sind im Sekretariat erhältlich und auf der Homepage bereitgestellt. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besteht Versicherungsschutz.

Unser Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler einen „Schnupperplatz“ finden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Suche nach einem passenden Platz nicht immer ein
    fach ist. Insbesondere für Jungen ist das Angebot oft sehr begrenzt.

Daher bitten wir alle Eltern, die einen solchen „Schnupperplatz“ – für einige Stunde am Vormittag des 25.04.2024 – im eigenen Betrieb oder im Betrieb von Verwandten/ Bekannten verfügbarmachen können, um Unterstützung.

Dabei sollte das eigene Kind nur ausnahmsweise bei den eigenen Eltern „schnuppern“, da dieses jeweilige Berufsfeld innerhalb der Familie hinreichend vertraut sein dürfte.

Sollten Sie also einen (oder gerne auch mehrere) derartige Plätze für Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereitstellen können, teilen Sie uns dieses bitte bis zum 04.04.2024 per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) unter Angabe folgender Informationen mit:

• Name des Betriebes/ der Institution
    • Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse des Betriebes/ der Institution
    • Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner
    • Berufsbezeichnung/ Tätigkeitsfeld
    • Alterseinschränkungen

Wir freuen uns auf Ihre aktive Mitgestaltung des kommenden Zukunftstages und bitten Sie, Ihr Kind bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz zu unterstützen.

Wir bedanken uns für eine breite Unterstützung und freuen uns auf einen gewinnbringenden Zukunftstag.

Zum Herunterladen (wird in neuem Fenster geladen):

Elternbrief

Teilnahmebescheinigung

Bestätigung Praktikumsplatz durch die Eltern

Praktikum - Kurzreflexion

Zukunftstag Berufsliste girls

Zukunftstag Berufsliste boys

Netzwerke

Im Verlauf der Zeit ist unsere Schule sehr stolz auf die Vielseitigkeit sowie Kernkompetenzen der Netzwerkpartner. Die Bereitschaft zur Kooperation ist in den vergangen Jahren gestiegen und wurde auch stetig vertieft. Gerade in Bezug auf Berufliche Orientierung ist es uns einerseits wichtig Experten der Berufswelt in die Schule zu holen, um eine erhöhte Authentizität zu ermöglichen und anderseits außerschulische Lernorte mit Schülergruppen aufzusuchen, um außerhalb des Schonraums Schule reale Gegebenheiten erfahrbar werden zu lassen.

• BIZ_Veranstaltungen_2020

proBeruf Veranstaltungen: BIZ Bremen