Mein Kreuz Jg. 10

• Frau Burchards-Heidergott
  • Frau Dinklage-Pals
  • Herrn Luttmann
  • Frau Maurhoff (Fachobfrau)
  • Herrn Müller
  • Herrn Münzer
  • Frau Thielke
  • Frau Thran
  • Frau Wiechmann-Wittweg
  • Frau Witte (Studienreferendarin)

Exkursionen

Nach Möglichkeit besuchen wir im Rahmen des Religionsunterrichts besondere Orte auf, an denen religiöses Erleben verdeutlicht werden kann, wie z.B. die Klosterkirche oder der Friedhof in Lilienthal, die Synagoge in Bremen, das buddhistische Kloster in Hannover u.v.m.

• Besuch der Klosterkirche in Lilienthal

6.1 1

• Der Prüfungskurs Religion beim Besuch der Synagoge in Bremen.Synagoge2

Veranstaltungen

Der Fachbereich Religion bereichert das Schulleben durch besondereVeranstaltungen, die sich mit dem Religionsunterricht verknüpfen lassen.

Im Lutherjahr 2017 haben unsere Religionsgruppen in Jahrgang 6 das Theaterstück "Viel Krach um Luther"besucht, das von Renate Meyhöfer-Bratschke und Ingo Meyhöfer in der Klosterkirche in Lilienthal aufgeführt wurde.

Schon mehrfach hatten wir die Schauspielerin Eva-Maria Admiral vom Burgtheater in Wien zu Gast, die uns das Stück "Oskar und die Dame in Rosa" präsentierte.
Oskar und die Dame in Rosa 2015

Gottesdienste

Zu besonderen Ereignissen im Leben gehört für viele Menschen auch ein festlicher Gottesdienst. Wir laden im Zusammenhang mit der Einschulung ins Gymnasium Lilienthal sowie mit dem Abitur zu Gottesdiensten ein, die von Schülerinnen und Schülern vorbereitet und gestaltet werden.

Regelungen für die Teilnahme am Religionsunterricht

Zuordnung zu den Fächern "ev. Religion" und "Werte und Normen"