Berichte über das Schulleben 2022

  • Kennenlern-Buffet 2022

    Liebe Erziehungsbrechtigte der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

    wir möchten Sie herzlich zu einem Kennenlern-Buffet amELB 2015 Donnerstag, den 29. September 2022 von 18-20:00 Uhr einladen.

    In unserer Cafeteria treffen sich an diesem Tag die Erziehungsberechtigten mit den Lehrern und Lehrerinnen aller 5. Klassen.

    In entspannter Atmosphäre soll ein gegenseitiges Kennenlernen leicht gemacht und das Miteinander in der Schulgemeinschaft gestärkt werden.

  • Sommerferien 2022

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,

    anbei die wahrscheinlich letzten Briefe des Ministers in diesem Schuljahr zu Ihrer Kenntnis. Wir haben ein herausforderndes Schuljahr hinter uns und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Sommerzeit. Liebe Schüler, genießt die Ferien und dann heißt es "neues Schuljahr, neues Glück". Wir werden im nächsten Schuljahr gleich mit einer sehr schönen Fahrt für die gesamte Schule beginnen. Am 05.09.2022 und am 06.09.2022 wird jeweils eine Hälfte der Schule gemeinsam nach Porta Westfalica mit dem Zug fahren. Die gesamte Schule ist dann gemeinsam unterwegs. Das wird sicherlich eine sehr schöne Fahrt. Wir freuen uns sehr darauf. Herr Heermann organisiert mit einem Team die Fahrt und sie werden rechtzeitig mehr

    ...
  • Schulfest am 11. Juli von 15:30 – 18:30 Uhr

    Schulfest am 11. Juli von 15:30 – 18:30 UhrSchulfest 2022

    Liebe Eltern,

    liebe Schülerinnen und Schüler,

    nachdem ein gemeinsames Schulfest in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausgefallen ist, freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr eine gemeinsame Feierlichkeit wieder möglich sein wird.

    Unser Schulfest findet am Montag, dem 11. Juli, am Nachmittag von 15:30 – 18:30 Uhr statt.

    Zu diesem seid ihr/sind Sie, als Eltern und Familie herzlich eingeladen.

    Es wird diverse Stände mit „Speis und Trank“ und Spiel und Spaß

    ...
  • IJsselmeer 2022

    11. Jahrgang auf Segeltörn in den Niederlanden – „Leinen los“ …..IJsselmeer 2022 07

    hieß es vom 27. Juni bis zum 1 Juli 2022 für 135 Schülerinnen und Schüler mit ihren insgesamt 12 Lehrerinnen und Lehrer.

    6 Klassen auf insgesamt 6 Schiffe verteilt, segelten bei schönstem Segelwetter mit den Plattbodenschiffen Suydersee, Boekanier, Hollandia, Ambulant, Mars und Averechts von Harlingen jeden Tag zusammen mit ihren erfahrenden Skippern und Skipperinnen zu immer neuen, netten kleinen

    ...
  • Romfahrt 2022

    Romfahrt mit Hindernissen…

    Das Abenteuer startete nicht ohne anfänglichen Schock: Nachdem der ursprüngliche Flug am Abend vor der Abreise ausgefallen war, standen viele Fragen im Raum. „Werden wir die Reise dennoch machen können?” „Wann und wie sollen wir fliegen?”

    Doch wie der alte Römer zu sagen pflegt: „Alle Wege führen nach Rom!"

    Dank motivierten Einsatz der Lehrerschaft starteten wir nun einen Tag später und konnten unseren Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

    Potius sero quam numquam! (Lieber spät als nie!)

    Ausführlicher Bericht

  • Der Plattdeutsche Theatertag 2022

    Gymnasium Lilienthal feiert niederdeutsche Sprache

    An 01. Juni hefft wi an Gymnasium Lilienthal nur platt snakkt. Grund was dei plattdütsche Theoterdag. Dor hefft dei Grundschaulen Achim-Uphusen, Falkenbarg un Hue mit us tohope plattdüttsches Theoter vörspält. Wi harrn uk masse Prominenz dorbi: Marcel Habeck, Axel Miesner, Hans-Eckard Dannenberg un natürlich Andrea Schwarz un Dr. Ugurcu.

  • Europatag 2022

    Europatag: Andreas Mattfeldt zu Besuch am Gymnasium Lilienthal

    Am 23. Mai, an dem das Deutsche Grundgesetz seinen 73. Geburtstag feierte, hatte das Gymnasium Lilienthal, Andreas Mattfeldt, den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Osterholz-Verden, für eine Diskussionsrunde zur Europapolitik zu Gast.

  • Anmeldung Schuljahr 2022-23

    Infos zur Anmeldung am Gymnasium

    Wir freuen uns, dass Sie Ihre Kinder bei uns anmelden möchten.

    Die Anmeldung erfolgt über das Onlineformular oder vor Ort (im Sekretariat) am 19.05 (8:00-12:00 Uhr),20.05. (8:00-12:00 u. 15:00-18:00 Uhr) sowie am 21.05.2022 (9:00-12:00 Uhr) statt.

    Alle anzumeldenden Schülerinnen und Schüler wählen eine zweite Fremdsprache im Verlauf der 5. Klasse. Dazu gibt es für Eltern und Schülerinnen und Schüler vorab gesonderte Informationen.

    Bis zum 21.05.2022 müssen folgende Unterlagen per Post vorliegen:

    • die Anmeldung mit den Unterschriften beider Erziehungsberechtigten
    • Kopie des Zeugnisses der 4. Klasse
    • Anmeldeformular zum Bücherleasing
    ...
  • Informationsabend für Eltern der 4. Klasse

    Informationsabend für Eltern der 4. Klasse

    Gymnasium Lilienthal Flyer

    In diesem Jahr finden die Informationsveranstaltungen zum Wechsel an die weiterführende Schule am

    Mittwoch, den 04. Mai 2022 um 19:00 Uhr im Forum des Gymnasiums Lilienthal

    statt. Wir freuen uns über zahlreiche Interessierte.

    Im Anschluss bieten wir eine Führung durch unsere Schule für alle Interessierten an.

  • Schnuppertag 2022

    Schnuppernachmittag am Gymnasium Lilienthal

    Am Donnerstag, dem 05. Mai 2022, bietet das Gymnasium Lilienthal in der Zeit von 16-18 Uhr interessierten 4.-Klässlern und ihren Eltern die Gelegenheit, die weiterführende Schule kennenzulernen.

    Die Fächer und viele außerunterrichtliche Aktivitäten, wie z.B. die Imker-AG, Lions Quest und Robotik stellen sich an Infoständen vor. In einigen Fächern wird darüber hinaus Schnupperunterricht angeboten. Auch die Chorklasse bietet bei einer öffentlichen Probe Einblicke in ihre Arbeit.

    In der Cafeteria sorgt der Schulverein mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohlergehen.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Karten für den Schnupperunterricht (begrenztes Kontingent) werden gleich nach der Eröffnung um 16.00

    ...
  • Virtueller Schnuppertag 2022

    Digitaler Schnuppertag Gymasium Lilienthal 2021Schnuppertage am Gymnasium Lilienthal

    Sehr geehrte Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,

    unser Schnuppernachmittag findet am 5. Mai 2022 statt.

    Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch.

    Wenn Sie möchten, können Sie sich schon vorher digital  auf unserer Schnuppertag-Homepage informieren.

  • Siegerehrung Erdkundewettbewerb 2022

    Siegerehrung Erdkundewettbewerb

    Was ist die Hauptstadt von Burkina Faso?“...

    … frug die Runde der Allwissenden den amtierenden und (!) erneuten Erdkundespitzenreiter unserer Schule, um festzustellen, ob die Legende stimme, dass er tatsächlich alle Länder der Welt verorten, ihre Hauptstädte nennen könne. Mika M.(Klasse 9.4), gewohnt bescheiden: „Ich weiß nicht, wie man sie ausspricht“.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Sieger der Fünft- und Sechstklässler wurde dieses Jahr Konstantin S. Auch da: herzlichen Glückwunsch.

    Vielen Dank an den Schulverein für die Preise. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den ganzen Spaß. Danke für den herzerwärmenden Applaus bei der Siegerehrung auch für die Platzierungen 17-53. Danke, liebe (Bibliothe-) Karen, für die

    ...
  • Schüler setzen Zeichen für den Frieden

    Schüler setzen Zeichen für den Frieden!Friedensdemo 05 03 2022 kl

    Rund 1300 Schülerinnen und Schüler haben sich am Freitag in der dritten Stunde auf dem Schulhof versammelt und ein Zeichen für den Frieden gesetzt. 

    Video      ...

  • Wir gratulieren

    Wir gratulieren unseren Schülern

    Levin Eickhoff, Simon Förstner und Floyd Schnaars zur Landesmeisterschaft im Crosslauf! (Presseartikel)

  • Neuer Schulmerchandise 2022

    Neuer Schulmerchandise - Neues LogoSchulshop Poster Bestellungen 2022 kl

    Ab sofort können im Schulshop in der 2. großen Pause wieder neue T-Shirts, Hoodies, Pullover, Jacken, Turnbeutel und Jogginghosen bestellt werden.

  • Zukunfstag 2022

    Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April 2022

    am 28.04.2022 wird der jährliche, bundesweite Zukunftstag stattfinden. Schülerinnen und Schüler sollen hier die Möglichkeit bekommen, in die Berufswelt zu „schnuppern“. Die besondere Zielsetzung dieses Tages ist, Berufe zu erleben, die für das jeweilige Geschlecht eher untypisch sind. (Weitere Informationen)

  • Känguru der Mathematik 2022

    Känguru der Mathematik 2022kaenguru 2022 klein

    Am 17. März 2022 geht das Känguru der Mathematik wieder an den Start. Nachdem der Wettbewerb Pandemie bedingt in den letzten beiden Jahren nur online durchgeführt werden konnte, soll er in diesem Jahr wieder vor Ort in der Schule stattfinden.

    Laut Beschluss der Fachkonferenz Mathematik nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 verbindlich am Wettbewerb teil. Die

    ...
  • Ausschreibung Bundesfreiwilligendienst 2022

    bufdi 22 23 klAusschreibung Bundesfreiwilligendienst 2022

    Das Gymnasium Lilienthal ist Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Die Tätigkeiten beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Angebote der Offenen Ganztagsschule:
    Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Offenen Ganztag

    • Mitarbeit bei der "Lernzeit" (Hausaufgabenbetreuung)
    • ggf. Durchführung einer Arbeitsgemeinscha"
    • Aufsichten während der Mittagspause
    • Unterstützung von Lehrkräften bei
    ...
  • Projektmappe „Das, was das deutsche Schulsystem vergessen hat”

    Projektmappe „Das, was das deutsche Schulsystem vergessen hat”

    Projektarbeit 2022Im Rahmen des Seminarfaches wurde die Mappe „Das, was das deutsche Schulsystem vergessen hat” erstellt. 

    Sie beinhaltet wichtige Themengebiete rund um das Leben nach der Schule und Anforderungen die erfüllt werden müssen. Im Alltag treffen wir Schüler immer wieder auf ungeklärte Fragen, welche uns in der Schule nicht beantwortet werden, aber dennoch auf uns zu kommen. Wir haben versucht euch eine Hilfestellung zu bieten mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks von Experten aus der

    ...