Die Feldmannschaft kann Fangpunkte erzielen (auch Bälle, die von der Wand oder Decke abprallen und gefangen werden) Ball fangen = 1 Punkt
Der Brenner steht im BB-Kreis und muss den Ball auf das Brennmal (kleine Turnmatte) prellen. Er darf den Kreis nicht verlassen! Verlässt der Brenner seinen Kreis, so bekommt seine Mannschaft einen Fangpunkt abgezogen.
Der Brenner darf während des Spiels nicht ausgewechselt werden!!!
Die Feldmannschaft darf die Läufer der Gegenmannschaft nicht behindern! Geschieht dies wiederholt durch denselben Spieler, kann dieser für das Spiel disqualifiziert werden.
Die Läufer dürfen ihren Weg nicht „abkürzen“, sie müssen über die Matten laufen. Kürzt ein Läufer ab, so erhält er am Ende keinen Laufpunkt.
Wird der Ball vom Brenner auf das Brennmal geprellt bevor ein Werfer eine Matte erreicht hat, so ist dieser ausgeschieden.
Die Reihenfolge der Werfer darf nicht verändert werden. Sie richtet sich nach dem Eintreffen der Spieler in den Zielraum.
Jeder Spieler muss werfen!! Man muss jedoch nicht mit dem eigenen Wurf loslaufen, sondern darf spätestens mit dem nächsten Werfer starten.
„Aus“ gibt es nur auf der rechten Seite des Spielfeldes. Der Ball darf nicht gegen den rechten Vorhang oder in den Raum zwischen dem Vorhang und der blauen Linie geworfen werden. Der Laufweg muss frei bleiben.
Auf einer Matte dürfen max. 2 Personen stehen. Betritt ein 3. Spieler die Matte, sind alle 3 Spieler ausgeschieden.
Läuft ein Spieler beim eigenen Wurf ganz durch, so werden 3 Punkte gegeben.