Fachbereich Englisch

Big Challenge 2021

Auch dieses Jahr im Mai wird der Big Challenge-Wettbewerb auf jeden Fall stattfinden. Möglichst in der Schule, zur Not von zuhause aus online. Schon im letzten Jahr trotzte der Wettbewerb allen Einschränkungen und wurde kurzerhand als Online-Wettbewerb von zuhause aus organisiert.

Die Jahrgänge 5-7 nehmen auch dieses Jahr wieder geschlossen teil. Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs können sich zurzeit noch bis Ende März anmelden. Eine Mail mit Anmeldedaten wurde an den Jahrgang 8 verschickt.

Fragen gerne an die Englischlehrkraft der jeweiligen Klasse oder per Mail an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zukunft der Englandfahrt

Bekanntlich mussten die Englandfahrten 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt werden.

Wir hoffen, dass 2022 die Corona-Einschränkungen keine Rolle mehr spielen und dass wir Ende des Schuljahres 2021/22 wieder nach England starten können. Im Vergleich zu den bisherigen Fahrten werden aufgrund des Brexits einige Hürden zu überwinden sein, z.B. die Notwendigkeit eines Reisepasses.

 

Englandfahrt 2019 - viel Spaß mit neuen Programmpunkten

145 Schülerinnen und Schüler sowie 12 Lehrkräfte erlebten im März 2019 ein sehr abwechslungsreiches Programm. Die hauptverantwortlichen Englischlehrkräfte Arno Schiffler, Pit Pletz, Matthias Pöplau und Stephanie Seidenspinner, die fast alle bereits die erste Englandfahrt mitgestaltet hatten, optimierten das Programm und den Ablauf der Fahrt an mehreren Stellen.

2018: Jahrgang 8 zum ersten Mal in Herne Bay/ England

Der gesamte 8. Jahrgang verbrachte die erste Juni-Woche bei schönem Wetter in England. Zielort war Herne Bay östlich von London, wo die 137 Reisenden in kleinen Gruppen in Gastfamilien untergebracht waren. Während der vier Tage vor Ort erlebten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ein buntes Programm, u.a. mit Aktivitäten in Greenwich, London und Canterbury.

Bilingualer Unterricht

Der Englischunterricht am Gymnasium Lilienthal wird ab Klasse 10 durch englischsprachigen Geschichtsunterricht sowie ab Klasse 11 durch englischsprachigen Politik-Wirtschaft-Unterricht ergänzt.

Bilingualer Unterricht

Englischlektüre in der Schulmediothek

Warum nicht ein Buch, dass man schon auf Deutsch kennt, hinterher auf Englisch lesen? Oder etwas Neues und Unbekanntes entdecken. Ein Blick in unsere Schulmediothek lohnt sich! Eine größere Anzahl englischsprachiger Bücher steht zur Auswahl. Die Bücher sind nach Jahrgängen sortiert und für die entsprechende Niveaustufe angepasst. Wir sind stets bemüht, den Lektüre-Bestand mit Neuerscheinungen zu ergänzen.

Unterkategorien