Notfall- und Evakuierungspläne für den Fall eines Vulkanausbruchs in Deutschland

Für den Fall eines Meteoriteneinschlags ist die Bundesrepublik gut vorbereitet: Seit Jahren gibt es einen von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen ausgefeilten Notfall- und Evakuierungsplan. Weniger ungewiss als diese Katastrophe, ist jedoch der Ausbruch einer der Vulkane rund um den Laacher See unweit von Bonn und Koblenz: Die Wissenschaftler sind sich einig – die Vulkanewerden ausbrechen, Indizien gibt es genug. Ist der Zeitpunkt eines Ausbruchs in dieser recht dicht besiedelten Region zwar ungewiss, so ist es dennoch bedenklich, dass es hierzu keinen Notfall- oder Evakuierungsplan gibt.

Grund genug, so dachten sich die besorgten Seismographen der 6.2 und 6.3 des außerhalb des Gefahrengebiets gelegenen Gymnasiums Lilienthal, einen Plan zu entwickeln, der eine potentielle Katastrophe abwenden, Vieh, Häuser, Menschen retten könne.

Mit der Kompetenz examinierter Atlasführerscheinbesitzer mussten Maßstäbe berechnet, Höhenlinien untersucht, Namensregister durchforstet, Legenden angelegt, Windrichtungen ermittelt das Internet und Experten konsultiert werden – alles mit dem Ziel, eine umfassend informative Karte zu entwickeln.

Alle Karten entstehen – heutzutage fast immer digital – Schicht für Schicht. Nachvollziehbar wird die Entstehung einer Karte, indem man den Entstehungsprozess analog rekonstruiert – mit dem „Layer“-Ansatz: Schicht für Schicht bzw. Transparentfolie für Transparentfolie werden themenspezifische Karten angefertigt (hier z. B. „Gefahrenkarte“, „Karte der für Menschen gefährdeten Gebiete“, „Karte der für Tiere gefährdeten Gebiete“ o. Ä.), die, legt man sie schließlich übereinander, eine vollständige Karte ergeben – in diesem Fall eine umfassende Gefahrenkarte mit entsprechenden Hinweise für eine Evakuierung oder einen Notfall.

Eine umfangreiche Recherche ging der Entwicklung der Pläne voraus.

Drei der sorgfältigeren Exemplare, liebe Bundesregierung, sind nun hier zu bewundern.

a_Tom__Max__Magnus__Donald_1_Aus_dem_Vulkan_geschleuderte_Steine
a_Tom__Max__Magnus__Donald_2_Der_Lavastrom
a_Tom__Max__Magnus__Donald_3_Die_Aschewolke_und_Einwohnerzahlen_im_Gefahrengebiet
b_Lasse__Timon__Tim__Laurin__Pascal_Die_Gesamtkarte_bestehend_aus_drei_Layern
c_Jana__Linja__Linn__Paulina__Marlene__Sophie_1_Die_Gefahrenkarte
c_Jana__Linja__Linn__Paulina__Marlene__Sophie_2_Zu_evakuierende_Orte
c_Jana__Linja__Linn__Paulina__Marlene__Sophie_3_Gefahrdete_Orte
c_Jana__Linja__Linn__Paulina__Marlene__Sophie_4_Sichere_Orte_fur_Mensch_und_Tier
c_Jana__Linja__Linn__Paulina__Marlene__Sophie_5_Weitere_relevante_Einrichtungen
Finn_und_Lasse
Hannahs_Plan_im_Anfangsstadium
Krispin_und_Keit_tun_so__als_wurden_sie_arbeiten__obwohl_sie_wirklich_arbeiten
Lukas_und_Jakob_wohin_werden_die_Menschen_geleitet
Marit__Pia_und_Yara_wer_ist_von_welchen_Gefahren_betroffen
Sophie_und_Paulina_mit_der_Karte_aller_wichtigen_Einrichtung_im_Gefahrengebiet
Urs__Jette__Finja_auf_der_Vulkanmesse
vier_ebenen_notfallplan_von _anneke_chiara_merle_nele_svea_swantje

(Weiterführende, in Präsentationen festgehaltene Hinweise sind auf Nachfrage bei den entsprechenden Klassen zu erwerben.)