Berichte über das Schulleben 2019

  • Erfolgreiches Benefizkonzert 2019

    Erfolgreiches Benefizkonzert:
    1051,00 € Spenden für die Lilienthaler Tafel

    Aufgeregt hüpft der kleine Drache über die Bühne, die weihnachtlich dekoriert ist. Wird er die Erde vor der Eiseskälte schützen können? Wird er die Welt retten können? - Antworten auf diese Fragen gab das diesjährige Benefizkonzert des Gymnasiums Lilienthal zugunsten der Lilienthaler Tafel.

    Über 120 Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang boten stimmungsvolle traditionelle und moderne Weihnachtslieder dar, die sie im Musikunterricht bei Herrn Schäfer und Frau Wohlfahrt erarbeitet hatten. Bei vielen Stücken sang das Publikum - mal schüchtern, mal mutiger - mit.

  • Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs 2019

    Zwischendurch knisterte die Luft

    Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

    Die Beiträge des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im 6. Jahrgang konnten alles vorweisen: Spannende Momente trugen unsere Vorleser und Vorleserinnen mit geheimnisvoller Stimme vor, lustige Passagen enthielten die passende Prise Witz und besonders eindrucksvoll waren die Dialoge, die teilweise mit verstellten Stimmen sowie geheimnisvollem Wispern oder lautem Rufen vorgetragen wurden.
    Das Publikum setzte sich wechselnd aus den Klassen 6.3, 6.4 und 6.5 bzw. 6.1 und 6.2 zusammen. Während der Vorträge gab es kaum einen Mucks zu hören, sodass die Luft zwischendurch knisterte. Die Leserinnen und Leser wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit kräftigem Applaus und Aufmerksamkeit prima

    ...
  • Elternbrief Dezember 2020

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Die Weihnachtszeit naht und das Jahr neigt sich dem Ende zu… dennoch möchte ich die Zeit nutzen, um Euch bzw. Sie über Veränderungen und wichtige Informationen sowie Entscheidungen in Kenntnis zu setzen. mehr

  • Plattdeutsche Lesung 2019

    Ebbe un Hehn klPlattdeutsche Lesung

    An 05. Dezember sind Dei Plattsnakkers bi eene plattdüttsche Lesung in die Grundschaule Falkenberg wen (Leitung Frau Schwarz).
    Wi hebbt dor eene Lesung von Birgit Lemmermann hört. Dat is ein tollet Book för junge Lüüd.

  • Bürgermeister_8.Klassen_2019

    proBeruf Buergermeister 2019 04

    Bürgermeister empfängt 8. Klassen im Rathaus

    Herr Tangermann hat in der vergangenen Woche zwei 8.Klassen ins Rathaus eingeladen, um über seine Arbeit zu berichten. Im Rahmen des Politik-Wirtschaft Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler zudem Fragen an unseren Bürgermeister sowie zur Politik und Wirtschaft in der Gemeinde erarbeitet. Hierbei ging es vordergründig um Inhalte, mit denen sich die Jugendlichen derzeit befassen. Die ökologische

    ...
  • Happy Birthday, Linie7!

    Linie7Happy Birthday, Linie7!

    Liebe Linie7,

    das Gymnasium Lilienthal wünscht dir alles Gute zum 10. Geburtstag! Auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit und ein rauschendes Fest am Wochenende!

    Beste Grüße aus Lilienthal in den Güterbahnhof

  • Chemiekurse besuchen Erdölmuseum in Wietze 2019

    Chemiekurse besuchen Erdölmuseum in Wietze

    Wietze 2019 09 klIm Rahmen des Chemieunterrichts haben sich alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs zusammen mit ihren Chemielehrkräften an drei verschiedenen Tagen zu einer Exkursion zum Deutschen Erdölmuseum nach Wietze („Klein Texas“) aufgemacht. In zwei Blöcken wurden theoretische Grundlagen, gepaart mit kleinen Versuchen, sowie eine Führung zur Historie der Erdölförderung in der Heide angeboten. Sowohl der Geruch, der über dem Gelände lag und auf an die Oberfläche tretendes Erdöl

    ...
  • SFBT

    Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT)

     SFBT – Studienfeldbezogener Beratungstest am Gymnasium Lilienthal

    Am Mittwoch, den 18. 03. 2020, findet ab 14:00 Uhr ein Studienfeldbezogener Beratungstest statt.

    mehr Informationen - finde den Link zu 1.2 nicht?

  • Zukunft der Englandfahrt

    Aktuelles aus dem Fachbereich Englisch

    Englandfahrt

    Die nächste Englandfahrt des 8. Jahrgangs ist für das Schuljahr 2022/23 geplant. Als Termin ist der 11.-16.6.2023 reserviert.

     

     

  • ¡Viva México!

    ¡Viva México! Der Jahrgang 8 erfährt mehr über Mexiko

    Viva mexico klViva Mexico 07 klUm einen noch besseren Einblick in das vielseitige nordamerikanische Land zu bekommen, konnten die Spanischschüler des 8. Jahrgangs einen umfassenden Vortrag in der Fremdsprache hören.

  • Beachvolleyballturnier 2019

    Beachvolleyballturnier 2019

    Auch in diesem Jahr wurde wieder gepritscht, gebaggert und geschmettert. Nach vielen engen und sehr gute Spielen standen nach mehr als drei Stunden die Sieger fest. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr (Bilder).

  • Info Ballsporttage 2019

    Ballsporttage 2019

    Die Ballsporttage sind beendet. Wir haben tolle und spannende Spiele gesehen. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

     

  • Einschulungsfeier 2019 am Gymnasium Lilienthal

    Einschulungsfeier 2019 am Gymnasium Lilienthal

    Die diesjährige Einschulungsfeier am Gymnasium Lilienthal stand unter dem Motto „Metamorphosen“ – in der Sprache der 5.-Klässler heißt das „Verwandlung“. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 zeigten den 180 Neuankömmlingen und deren Eltern in einem bunten Programm, was im Laufe des letzten Schuljahrs in den verschiedenen Jahrgängen und Fächern erarbeitet worden war.

    Die Chorklasse aus den Jahrgängen 6 und 7 lud musikalisch zu einer Reise nach Paris ein und die jahrgangsbesten Klassenbands aus dem Jahrgang 8 präsentierten ihre Musiktitel. Aber auch Nichtmusiker kamen auf ihre Kosten: ...

  • Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr 2019/20

    Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr 2019/20

    Im 1. Halbjahr werden wieder diverse Arbeitsgemeinschaften angeboten. Eine Liste der geplanten AG's ist hier zu finden. Wenn Ihr Euch Anmelden möchtet, wendet euch bitte an den Lehrer der AG und gebt die ausgefüllte Einverständniserklärung bei ihm ab.

    Beginn ab 19. August 2019, Anmeldung bitte bis Montag, 02.09.2019. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend!

  • Elternbrief Juli 2019

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

    endlich Sommerferien!!! Zum Ausklang dieses Schuljahres möchte ich Ihnen und Euch gerne noch einige wichtige Informationen geben. mehr

  • Siegerehrung „Big Challenge“ und „Känguru der Mathematik“ 2019

    Siegerehrung „Big Challenge“ und „Känguru der Mathematik“

    Viele strahlende Gesichter gab es bei der diesjährigen Siegerehrung der Wettbewerbe „Big Challenge“ und „Känguru der Mathematik“ im Forum des Gymnasiums Lilienthal. Eingerahmt von rockiger Schulband-Musik gab es auch dieses Mal zahlreiche Sonderpreise sowie Büchergutscheine zu verteilen. Letztere wurden freundlicherweise wieder vom Schulverein zur Verfügung gestellt.

  • Deutsch Tschechisches Jugendtreffen 2019

    German-Czech Youth Meeting 2019 in Berlin

    Wir, die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Geschichtskurses des 10.Jahrgangs, fuhren sechs Tage nach Berlin, um an einer deutsch-tschechischen Jugendbegegnung teilzunehmen. Das Thema war "Forced Labor during the NS-Regime" (Zwangsarbeit im Nationalsozialismus) mit dem Schwerpunkt Tschechische Zwangsarbeiter im ehemaligen Deutschen Reich. Organisiert wurde dieses Treffen vom Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin sowie dem tschechischen Kooperationspartner Ziva pamet. Zum einen stand die Begegnung zwischen Jugendlichen zweier Nationen im Vordergrund, und zum anderen eine gemeinsame Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zwangsarbeit.

  • Eilinformation 2019

    Wichtige Eilinformation:

    Hitzefrei am 25.06. und 26.06 nach der 4. Std.

    Liebe Eltern und Schüler/Innen,

    aufgrund der zu erwartenden extremen Wärme am Dienstag und Mittwoch, d. 25.06.19 und 26.06.19, wird es am Gymnasium Lilienthal an diesen beiden Tagen nach der 4. Stunde, also ab 11:30 Uhr, hitzefrei für die Jahrgänge 5-10 geben.

    Bitte für die Zeit bis 11:30 Uhr daran denken: Genug Trinken mit zur Schule nehmen. Das Trinken im Unterricht ist wegen der extremen Witterungsbedingungen in allen Fällen grundsätzlich erlaubt.

    Ob ein Bustransport direkt nach der 4. Stunde möglich ist, wird geklärt. Sollte dies nicht möglich sein, wird es am Gymnasium in der 5. Stunde eine „Notfallbetreuung“ in den kühleren Räumen geben (Physikbereich,

    ...
  • Abigottesdienst 2019

    Abigottesdienst 2019 klEinladung zum Abigottesdienst

    Nun ist es endlich soweit: Wir, der 12. Jahrgang, haben unsere letzten Prüfungen hinter uns und freuen uns jetzt auf die Feierlichkeiten, die uns im Zusammenhang mit dem Schulabschluss bevorstehen.

    Dazu gehört auch der traditionelle Abiturgottesdienst, der am 26. Juni um 19 Uhr in der Klosterkirche stattfinden wird.
    Besonders freuen wir uns auf Pastor Tilman Heidrich, der diesen Gottesdienst gemeinsam mit dem Religion-Grundkurs begleiten und gestalten

    ...
  • Wilstedt bei Nacht 2019

    Wilstedt 2019„Wilstedt bei Nacht 2019“

    Trotz der etwas zeitlich unglücklichen Lage am Himmelfahrtswochenende habe wir wieder am Abendlauf „Wilstedt bei Nacht“ teilgenommen.Wilstedt 2019 kl
    Bei super Sommerwetter haben alle Schüler, Eltern und Lehrer die 5 km absolviert.

    Es macht einfach Spaß, bei tollem Laufwetter die schöne Strecke im Ort zu

    ...
  • Medienflohmarkt 2019

    Flohmarkt klMedienflohmarkt

    Am 24. Juni veranstaltet unsere Schülerfirma "die firma" einen Medienflohmarkt im Forum von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr.

    Es können Bücher und Schulbücher an und verkauft werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

  • Anmeldung 2019

    Infos zur Anmeldung am Gymnasium

    Wir freuen uns, dass Sie Ihre Kinder bei uns anmelden möchten. Für die Anmeldung Ihrer Kinder zum neuen Schuljahr 2019/20 steht Ihnen unser Sekretariat

    • am Donnerstag, dem 23.05.2019 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 14.30 bis 18.00 Uhr
      sowie
    • am Freitag, dem 24.05.2018 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 14:30 bis 17.00 Uhr

    zur Verfügung.

    Der Unterricht beginnt für unsere Neulinge einen Tag später als für alle anderen Schülerinnen und Schüler, und zwar am Freitag, dem 16. August 2019.

    Um 10.00 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung im Forum des Gymnasiums Lilienthal.

    ...
  • Schulbuchleasing 2019/20

    Schulbuchleasing 2019/20

    Liebe Eltern des Gymnasiums Lilienthal,

    auch im Schuljahr 2019/20 wird es für Sie wieder die Möglichkeit geben an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilzunehmen.

    Spätester Abgabetermin für die Anmeldeformulare ist Freitag, der 7. Juni.

    Bitte halten Sie die angegebene Fristen genau ein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und unnötigen Verdruss für Sie selbst zu vermeiden.

    Weitere Infos und die Unterlagen finden sie hier.

  • Berlin 2019

    aadfa01d 04bf 4651 9cad 1db326178db5Berlin 2019

    Der elfte Jahrgang ist vom 2. bis 5. April 2019 mit einem abwechslungsreichen Programm in den Händen nach Berlin gefahren. In diesem Jahr haben erstmals neben Politik- und Geschichtslehrkräften auch die interessierten Klassenlehrkräfte teilgenommen.

    Im Bundestag empfingen uns die Abgeordneten Dr. Gero Hocker (FDP) und Andreas Mattfeldt (CDU), die uns Fragen zum Arbeitsalltag der Abgeordneten beantworteten. Auch

    ...
  • Kreisentscheid Fußball 2019

    Fußball-Jungen WK II und III gewinnen Kreisentscheid!

    Urkunde WK II klUrkunde WK III klDas Gymnasium gratuliert den Sportlern herzlich zum Sieg im

    ...
  • 3. Platz im Floorball

    3. Platz für GymLili-Floorball-Auswahl

    Landesfinale 2019 01Das Gymnasium Lilienthal gratuliert unserer GymLil-Floorball-Auswahl zum 3. Platz.

    Am Donnerstag, d. 07.03. 2019, wurde am VLG Stade der Floorball Schul Cup Niedersachsen 2019 ausgespielt. Vierzehn Schulmannschaften mit insgesamt 129 Spielerinnen und Spielern aus ganz Niedersachsen kamen für den Vormittag in die Halle des VLG, um mit viel Spaß, Schweiß, Willen und Können

    ...
  • Schnuppernachmittag am Gymnasium Lilienthal 2019

    Schnuppernachmittag am Gymnasium Lilienthal 2019

    Schuppertag 2019 1 klSchuppertag 2019 2 klAm Donnerstag, dem 14. März 2019, bietet das Gymnasium Lilienthal in der Zeit von 16-18 Uhr interessierten 4.-Klässlern und ihren Eltern die Gelegenheit, die weiterführende Schule

    ...
  • Gymlil goes „CHALKS UP 2019“

    Gymlil goes „CHALKS UP 2019“

    Chalks up klBild1 klSchülerinnen und Schüler aus den Boulderkursen der letzten Jahre nehmen gemeinsam und gleichzeitig gegeneinander am Bremer Boulderwettbewerb „Chalks Up 2019“ teil.

    Als Team wird versucht, möglichst

    ...
  • Schweiz-Austausch: Wir waren in Nyon!

    Schweiz-Austausch: Wir waren in Nyon!
    IMG 0245 

    Vom 07. bis 14. Februar 2019 fand die letzte Etappe des dreistufigen Austauschs mit der Ecole Moser aus Nyon (Schweiz) statt. Nach dem ersten Treffen in Breisach, dem Besuch der Schweizer in Lilienthal in der Vorweihnachtszeit 2018 fuhren nun 27 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang des Gymnasiums Lilienthal an den Genfersee.  

  • Informationsabend Q-Phase 2019/20

    Informationsabend

    "Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe"

    Liebe Eltern,

    nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 11 werden Ihre Kinder im kommenden Schuljahr in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten. Ich lade Sie daher ein zu einem

    Informationsabend

    am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Forum.

    An diesem Abend möchte ich Sie über die Wahlen der Scherpunkte und Fächer im 12. und 13. Jahrgang sowie über die Abiturbedingungen informieren (Einladung).

    Mit freundlichem Gruß

    A. Tams
    Studiendirektorin

  • „Skitagebuch 2019“

    „Skitagebuch 2019“ des SkikursesSkibilder 2018 39 kl

    Wir sind nach einer super Fahrt sicher im Zillertal angekommen.

    In Zukunft werden in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern des Skikurses über ihre Erlebnisse in Form eines Tagebuches aus dem Zillertal berichtet.

    Die Bilder sind nach Tagen hier zu finden.  ...

  • Bewerbungstraining für Jg. 11 - 2019

    3.5 Assessmentcenter-Training für Jahrgang 12

    Am Freitag, den 31.01.2020 findet von  8.30 – 13.00 Uhr ein Assessmentcent-Training statt.

    • Dieses Training wird weitgehend in den Seminarfachkursen durchgeführt, die Trainer/innen kommen von der Agentur „JUMP!“. Die Teilnahme ist kostenfrei und für alle verpflichtend.
    • Teilnehmer/innen- und Raumlisten werden in der zweiten Januarhälfte ausgehängt, die Anmeldungen werden vorher im Seminarfach verteilt.