DaZ

Sprachlernklassen am Gymnasium Lilienthal

In unserer Gesellschaft leben viele Menschen mit unterschiedlichen Familiensprachen zusammen – so auch in Lilienthal und Umgebung.

Deshalb wird seit dem Schuljahr 2015/16 am Gymnasium Liliental das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) angeboten. Anfangs gab es eine „echte“ Sprachlernklasse, in der die SchülerInnen und Schüler mit Migrations-hintergrund jeden Vormittag mehrere Stunden Deutschunterricht erhielten. Mittlerweile beherrschen sie aber die deutsche Alltagssprache so gut, dass seit dem Schuljahr 2017/18 nur noch Förderunterricht im Umfang von vier bis sechs Wochenstunden angeboten werden muss. Für den Bildungserfolg am Gymnasium reicht nämlich die Beherrschung der Alltagsprache nicht aus - dafür ist ein sicherer Umgang mit der deutschen Standardsprache sowie der im Unterricht verwendeten Fachsprache eine wichtige Voraussetzung.

Parallel zum Fachunterricht werden deshalb in den Förderstunden mit den Schülerinnen und Schüler der Förderkurse in enger Absprache mit den Fachlehrern Fachinhalte vor- und nachbereitet, sodass das fachliche Verständnis nicht aufgrund sprachlichen Unvermögens beeinträchtigt wird. Dieses additive und integrative Sprachförderkonzept umfasst den systematischen Ausbau sowie die Festigung der Kenntnisse in den Bereichen (Fach-)Wortschatz, Grammatik und Syntax. Zudem ist es Ziel dieser den Regelunterricht begleitenden Maßnahme, die allgemeine Ausdruckfähigkeit zur Bewältigung komplexer Kommunikationssituationen zu fördern.

Je nach Bedarf findet der DaZ- Unterricht klassen- und/oder jahrgangs-übergreifend statt. Es wird versucht Lerngruppen mit ähnlichen Sprachniveau-stufen zu bilden. Kleine Lerngruppen erlauben ein individuelles Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden.

Eine Bewertung durch Noten wird im DaZ-Unterricht nicht vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten jedoch mit ihrem Zeugnis eine Bescheinigung ihres derzeitigen Lernstandes, die den individuellen Leistungsfortschritt und sprachlichen Kompetenzzuwachs widerspiegelt.

Für die Lernenden besteht auch die Möglichkeit eine Sprachprüfung abzulegen und sich das derzeitige Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) bescheinigen zu lassen.

Die derzeit unterrichtenden DaZ- Fachlehrer sind Frau Lenzing, Herr Schöl und Frau Drumond, die bei Fragen gerne zur Verfügung stehen.