Berichte aus dem Jahr 2017

  • Weihnachten 2017Besucheransturm beim Weihnachtsmarkt

    Der Weihnachtsmarkt des Gymnasiums Lilienthal am 20. Dezember 2017 zog eine große Anzahl an Besuchern an, sehr zur Freude des Seminarfachkurses Latein unter der Leitung von Frau Dinklage-Pals. Viele Wochen lang hatten die Schülerinnen und Schüler intensiv geplant, um einen schönen Weihnachtsmarkt für die gesamte Schule zu veranstalten, dessen Erlös einem guten Zweck zugute kommen sollte. Unterstützt wurden sie –

    ...
  • My fellow citizens, Weihnacht 2017 klsehr geehrte Mitmenschen,
    liebe Weihnachtsengelinnen und –engel,

    uns stehen gut zwei Wochen Urlaub bzw. Ferien bevor, was wohl kaum jemand beklagen wird. Ich kenne sehr wenige Menschen, denen in diesen Tagen die christlich-religiösen Ursprünge der Feiertage, um

    ...
  • Ski Zumba 2017 klSki-Zumba mit Olga Fibich

    Skifahren und Zumba-Tanzen haben nut auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Eine ganze Reihe von

    ...
  • Bouldern iBouldern 2017 kln der Linie 7

    Der Boulderkurs 2017 bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft in der Boulderhalle Linie 7. Durch die stets angenehme Atmosphäre in der Halle und die tolle Unterstützung durch die anwesenden Sportler konnte sich von Anfang an voll auf die Lösung immer neuer Bewegungsprobleme konzentriert

    ...
  • Plakat Weihnacht 2017 klWeihnachten am GymLil

    Wir laden zu einer Weihnachtsfeier am Gymnasium am 20. Dezember von 16 - 19 Uhr ein.

    Alles für die Sinne:  - Winterlich süßen Nascherein oder deftiges Fastfood
    - Bunte Basteleien
    -
    ...
  • Prix des lycėens allemands 2017/18

    Auch dieses Jahr machen wir, der Französisch-Grundkurs der Jahrgänge 11 und 12, beim Prix des lycéens mit. Hierbei entscheiden wir uns zwischen vier verschiedenen Büchern für einen Schulsieger. Dafür haben wir in Bremen eine der Autorinnen der Bücher getroffen.

  • 2. Floorball SCHULCUP 2017

    Wir haben am 2. Lilienthaler Floorball Schulcup 2017 teilgenommen. Im Vorfeld hat der TV Lilienthal mit erfahrenen Bundesligaspielern in unseren Klassen vorbeigeschaut und erste Floorball-Sportstunden erteilt.

  • Benefizkonzert 2017 klBenefizkonzert 2017

    Auch in diesem Jahr findet wieder ein weihnachtliches Benefizkonzert zu Gunsten der "Lilienthaler Tafel" statt.

    Wir freuen uns, Sie am Montag, den 11.12. um 18:00 Uhr im Forum begrüßen zu können.

  • „ReadyToRecycle“

    Wir, der Seminarfachkurs Englisch des 12. Jahrgangs, haben das Projekt „ReadyToRecycle“ auf die Beine gestellt. In diesem Projekt geht es um die Wiederverwendung und den Verzicht von Plastik.
    In arbeitsteiligen Gruppen haben wir verschiedene Arbeitsbereiche abgedeckt. Dazu gehörten die Anfertigung von wiederverwendbaren Produkten (z.B. Duschschwämme, Wärmekissen oder Geldbeutel aus alten Jeans) und die Verarbeitung von ,,altem“ Plastik zu Sitzsackfüllungen.

  • lan 0617 logo klimaschutz klimaEnergiesparprojekt

    Ausweitung und Fortführung des Energiesparprojektes am Gymnasium Lilienthal

    Von 2012 bis 2015 wurde am Gymnasium Lilienthal sowie an zwei weiteren Schulen des Landkreises das Pilotprojekt „Fifty-Fifty“ durchgeführt. Ziel davon war es, durch eine Änderung des Nutzungsverhaltens Energie zu sparen. In der Projektlaufzeit hat die Projektgruppe, bestehend aus SchülerInnen,

    ...
  • Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    für das neue Schuljahr 2017/18 wünsche ich uns allen nur das Beste, auf jeden Fall Gesundheit und genügend Geduld und Humor, um mit dem fertig zu werden, was an Ärger und Stress dann doch kommen sollte. Im Folgenden versuche ich Ihnen bzw. euch einen aktuellen Überblick über den „Stand der Dinge“ am Gymnasium Lilienthal zu geben. (Elternbrief)

  • IMG 4807Die Exkursion des 10. Jahrgangs zum Bunker Valentin

    Am 09. Juni 2017 war ich mit meinem Geschichtskurs im Bunker Valentin an der Weser in Bremen-Farge. Dort konnten wir unter Leitung einer Führung den Bunker besichtigen, der auf einer Grundfläche

    ...
  • Spende an Kinderakademie

    Der Abi-Jahrgang 2017 spendet 1000 EUR für die Lilienthaler Kinderakademie. Artikel in der Wümme-Zeitung

  • Ballsporttage 2017

    Die Ballsporttage sind beendet. Wir haben tolle Spiele gesehen.

    Die Ergebnisse sind hier zu finden.

  • Einschulungs Gottesdienst 2017 klEinschulungs-Gottesdienst

    Wir möchten alle neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde herzlich einladen zum Einschulungs-Gottesdienstam Freitag, dem 04. August 2017, um 8.30 Uhr in der Klosterkirche Lilienthal.

    Schüler und Lehrer des

    ...
  • Urkunde 2017 klFloorball: 3. Platz beim Bundesfinale !!!

    Gymlil-Floorball-Auswahl kehrt mit Pokal vom Bundesfinale aus Berlin zurück!

    Wir beglückwünschen das Team und gratulieren.

    Im dritten Anlauf gelingt die Sensation. Die Gymlil-Floorball-Auswahl schafft es auf das

    ...
  • Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr 2017/18

    Im 1. Halbjahr sind wieder diverse Arbeitsgemeinschaften geplant. Eine Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften erfolgt in der ersten vollen Schulwoche. Eine Liste der geplanten AG's ist hier zu finden.

  • Präsentation Facharbeit 2017 klVon Cannabis bis Massentourismus

    Die Präsentation der Facharbeiten 2017

    Am vergangenen Mittwoch, dem 07. Juni, organisierten die Schüler des elften Jahrgangs wieder eine Präsentation ihrer hart erarbeiteten Facharbeiten. Vor allem die Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs waren häufig

    ...
  • Floorball Schulcup Bundesfinale

    FD17 Logo BuFi Stena Line

    Als Floorball Landessieger in der Altersklasse WK 2 (2000 - 2003) freuen wir uns, dass wir das Land Niedersachsen in Berlin vertreten können.

  • Sein oder nicht sein? - Theaterbesuch in Hannover

    Hamlets Sound of Silence

    Theater Hannover 2017 klUnter der Leitung von Frau Duensing haben am Dienstag, den 16.05.2017, einige theaterbegeisterte SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Weg nach Hannover auf sich genommen, um die dortige Inszenierung von William

    ...
  • BigData 1 klproBeruf: Big Data - IT Erleben

    Jugendliche sind heute sehr aktive Internetnutzer: 87% der 12-19-jährigen sind täglich online. Die Mehrzahl davon ist in Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken aktiv (JIM-Studie, 2016).Am digitalen Projekttag haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe sich mit Chancen und Risiken des Phänomens

    ...
  • Flohmarkt 2017 klSchulbuchflohmarkt

    Am 12. Juni veranstaltet unsere Schülerfirma "die firma" einen Schulbuchflohmarkt im Forum von  15:00 Uhr - 17:00 Uhr.

    Es können Bücher und Schulbücher an und verkauft werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

  • Schulbuchleasing 2017/18

    Liebe Eltern des Gymnasiums Lilienthal,
    auch im Schuljahr 2017/18 wird es für Sie wieder die Möglichkeit geben an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilzunehmen.

    Mit Ausgabe der benötigten Unterlagen erhalten Sie die verbindlichen Termine mit der dringenden Bitte unsererseits, angegebene Fristen genau einzuhalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und unnötigen Verdruss für Sie selbst zu vermeiden.

    Weitere Infos  finden sie ...

  • „Wir Klimaretter“

    Wer sind wir?

    Die AG besteht aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Lilienthals.
    Wir setzen uns für den Klimaschutz ein und wollen mit Projekten das Gymnasium Lilienthal in das Zeitalter des Klimaschutzes befördern (Klima 2.0).
    Momentan treffen wir uns immer donnerstags in der 7/8. Stunde, um gemeinsam neue Projekte zu planen.

    Was wollen wir?

    Leitziel: Wir wollen etwas für den Umwelt- und den Klimaschutz tun – denn wer CO2 spart, gewinnt.

    Handlungsziele für das Schuljahr:
    -

    ...
  • Anmeldungen für das Schuljahr 2017/18

    Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten und haben daher die Anmeldeunterlagen für Sie hier bereitgestellt.

    ...
  • Deutscher Bundestag 05 April 2017 klBerlinfahrt des 11. Jahrgangs 2017

    Ein eng gestrecktes Programm von Dienstag, 4.4. bis Freitag, 7.4.2017 liegt hinter uns, bei dem vor allem politische und historische Inhalte zum Tragen kamen.
    Im Bundestag empfingen uns die Abgeordneten Herr Behrens (Die Linke), Herr

    ...
  • Merci M. Sané!

    Am 21.03.2017 war eine französische Schülergruppe des 10. Jahrgangs anlässlich der Woche der Frankophonie im Institut Francais in Bremen. Besonderes Event: Rendez-vous avec M. Sané de Werder Bremen! 

  • Vorlesewettbewerb Französisch 2017

    Nein, es war nicht leicht für Lisa, Protagonistin des Romans „Un été à Paris“, dessen erstes Kapitel als (unbekannter) Prüfungstext für den zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs ausgewählt wurde: der Ferienjob auf einem bateau mouche auf der Seine – Lisa hasst übrigens Wasser - , dann der Junge, von dem sie zunächst dachte, er sei ins Wasser gefallen... und dann noch der seltsame junge Mann... Aber es wird alles gut für Lisa enden! Lest selber einmal nach...

    Genauso mag es vielleicht einem Fremdsprachenlerner ergehen:

    Nein, ich

    ...
  • Einladung zur Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Pflichtfremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch

    Liebe Eltern,
    die erste Pflichtfremdsprache in Niedersachsen ist generell Englisch. Ab der 6. Klasse ist eine zweite Pflichtfremdsprache an Gymnasien vorgeschrieben. Diese zweite Pflichtfremdsprache kann unter drei verschiedenen Sprachen (Französisch, Latein, Spanisch) am Gymnasium Lilienthal gewählt werden.

    Da wir die Klasseneinteilungen nach den gewählten Sprachen vornehmen werden, müssen sich schon die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 5. Jahrgangs

    ...
  • Schnuppertag 2017 klSchnuppernachmittag am Gymnasium Lilienthal

    Am Donnerstag, dem 16. März 2017, bietet das Gymnasium Lilienthal in der Zeit von 16-18 Uhr interessierten 4.-Klässlern und ihren Eltern die Gelegenheit, die weiterführende Schule kennenzulernen. In den Fremdsprachen und weiteren Fächern, die am

    ...
  • Aufführung „Die Physiker“

    Wir, der kleine DS-Grundkurs inszenieren seit einiger Zeit das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Und bald ist es soweit: am Montag dem 12.06.17 und Dienstag dem 13.06.17 jeweils um 19:00 Uhr könnt ihr euch unsere wortwörtlich „verrückte“ Komödie ansehen. Eine interne Aufführung für unseren 11. Jahrgang findet am Mittwoch dem 21.06.17 statt. Einfach vorbeikommen und Spaß haben!

    Euer DS-Grundkurs von Frau Thielcke

  • "GymLil meets SNOW DOME 2017"

     Im Rahmen des Sportunterrichts fährt dieses Jahr zum zweiten Mal der gesamte 9. Jahrgang an drei verschiedenen Tagen zu einer eintägigen "Ski-Exkursion" in den Snow-Dome nach Bispingen und nimmt an dem Sportprojekt "Gesundheitsprävention die Spaß macht" teil.

    Ernährungswissenschaftlich ausgebildete Sportguides betreuten die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag und verdeutlichten den Jugendlichen, wie viel Spaß Bewegung, Sport und ausgewogene Ernährung machen kann.

    Am Freitag waren die Klassen 9.1 und 9.2 in Bispingen. Die

    ...
  • Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch am 15.02.2017

    JuryTeilnehmer

                      die Teilnehmerinnen und Teilnehmer                 

    ...
  • Elternbrief Februar 2017

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
    der Halbjahreswechsel liegt hinter uns - Zeit Ihnen bzw. euch wieder einmal einen Überblick über den „Stand der Dinge“ am Gymnasium Lilienthal zu geben. Elternbrief

  • Cocina Mexicana

    Die Spanischkurse des 11. und 12. Jahrgangs haben am 09. Februar unter der Leitung von Mayra Parrales und Mechtild Grafe die mexikanische Küche erobert. Der Kurs konnte aus den Einnahmen des Spanischen Festes 2013 finanziert werden.

  • Gym. Lilienthal ist Landesmeister im Floorball 2017 !!!

    Floorball 2017 kl 01Wir gratulieren dem Team zum Gewinn der Meisterschaft!

    Am Donnerstag, d. 09.02. 2017, wurde an der Internationalen School Hannover der Floorball Schul Cup Niedersachsen 2017 ausgespielt. Fünfzehn

    ...
  • Känguru der Mathematik 2017

    tangram startAm 16. März 2017 ist wieder Känguru-Tag! Dieser internationale Mathematik-Wettbewerb findet bereits zum 23. Mal statt – jeweils am dritten Donnerstag im März. Für uns vom Gymnasium Lilienthal ist es jetzt das neunte Mal in Folge. Wie in den Vorjahren hoffen wir auf eine möglichst große Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler und bitten alle Eltern und KollegInnen,

    ...
  • jump klproBeruf: JUMP!-SELFmarketing-Training

    Am Freitag, den 27.01.2017 absolvierten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs das JUMP!-SELFmarketing-Training. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Unternehmens- & Personalberatung Up Consulting sowie durch freundliche Unterstützung der Volksbank wurden Informationen über die

    ...
  • Floorballtrainingsauftakt 2017Floorballlogo

    Die Gymlil-Flooball-Auswahl 2017 nimmt das Training für das Landesfinale in Hannover auf.

    Am kommenden Freitag werden die TeilnehmerInnen sich unter der professionellen Leitung von Tjark Osmers uns Leon Bauer auf das große Ziel - Landesmeisterschaft - vorbereiten.
    Am 09.02. ist es dann endlich so weit, dann wird das Team unsere Schule sportlich vertreten.

    Die Schule drückt schon

    ...
  • proBeruf: Studienfeldbezogener Beratungstest am Gymnasium am 09.02.2017

    Viele Schülerinnen und Schüler, die ihr Abi bei uns machen, möchten studieren. Gleichzeitig sind sie sich jedoch noch nicht sicher, ob ihr Wahlstudium ihren Fähigkeiten entspricht. Geht das Euch auch so?
    Dann nutzt unser Angebot, an einem Studienfeldbezogenen Beratungstest teilzunehmen, und findet es heraus!

  • Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr 2016/17

    Im 2. Halbjahr werden wieder diverse Arbeitsgemeinschaften angeboten. Eine Liste der geplanten AG's ist hier zu finden. Wenn Ihr Euch Anmelden möchtet, wendet euch bitte an den Lehrer der AG und gebt die ausgefüllte Einverständniserklärung bei ihm ab.

  • Elternsprechtag 2017

    Liebe Eltern,
    in diesem Jahr findet der Elternsprechtag für die Jahrgänge 5-12 am

    Freitag, dem 3. Februar 2017 von 16:00 bis 20:00 Uhr statt.

    Für diese Gespräche stehen Ihnen die Klassen- und Fachlehrerinnen bzw. -lehrer zur Verfügung.

  • „Skitagebuch“ des Skikurses 2017

    Hier werden in fortlaufender Reihe von Schülerinnen und Schülern des Skikurses über ihre Erlebnisse in Form eines Tagebuches aus dem Zillertal berichtet. (zur Bildergalerie)