lan 0617 logo klimaschutz klimaEnergiesparprojekt

Ausweitung und Fortführung des Energiesparprojektes am Gymnasium Lilienthal

Von 2012 bis 2015 wurde am Gymnasium Lilienthal sowie an zwei weiteren Schulen des Landkreises das Pilotprojekt „Fifty-Fifty“ durchgeführt. Ziel davon war es, durch eine Änderung des Nutzungsverhaltens Energie zu sparen. In der Projektlaufzeit hat die Projektgruppe, bestehend aus SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitung und Hausmeistern diverse Aktivitäten entwickelt.

Unter anderem wurde das Heiz- und Lüftungsverhalten untersucht, Beleuchtungsstärken in den Räumen gemessen und Einschaltzeiten von Geräten überprüft. In der anschließenden Optimierungsphase konnten erhebliche Einspareffekte erzielt werden (Heizenergie -8 %, Strom -5,5 % und Wasser -4,5 %). Außerdem fanden ein Lehrerworkshop mit dem BUND, eine Hausmeisterschulung sowie zwei Vor-Ort-Begehungen mit einem Ingenieurbüro, SchülerInnen, Lehrerkräften und Hausmeistern statt.
Insgesamt wurden in den drei Jahren des Pilotprojektes 22.000 Euro Energiekosten eingespart. Das Gymnasium Lilienthal erhielt davon 60 % (13.200 Euro), 40 % zur freien Verfügung und 20 % für die Umsetzung von gering-investiven energiesparenden Maßnahmen. Die CO2-Einsparung betrug in der Pilotphase ca. 44.000 kg.
Der Landkreis Osterholz hat es sich zum Ziel gesetzt mit der Fortführung und Ausweitung des Projektes an die Erfolge aus dem Pilotprojekt anzuknüpfen. Neben dem Gymnasium Lilienthal nehmen die IGS Lilienthal, das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck, die Pestalozzischule und das Gymnasium Ritterhude teil.

Logo mittelDie Fortführung des Projektes findet am Gymnasium Lilienthal seit dem 01.02.2017 im Rahmen einer Schüler-AG mit dem Titel „Wir Klimaretter“ unter einem eigenen Logo statt.

Betreut wird das Projekt von Frau Baumann und Herrn Deppe-Hilmer, der gleichzeitig Energiebeauftragter der Schule ist.

Weiter Infos: