Berichte über das Schulleben 2024

  • Besuch des Institut Français 2024

    Besuch des Institut Français

    Am 19.02 und 20.02.24 besuchten die Französischlernenden des 8. Jahrgangs das Institut Français in Bremen. Dort wurden sie herzlich von zwei Französinnen begrüßt und mit einem petit déjeuner empfangen.

    Zur Stärkung gab es croissants und jus de fruits, bevor es dann gruppenweise in die Mediothek und eine Ausstellung zu Algerien ging. Hier konnten die Lernenden viel entdecken, lernen und sich sprachlich ausleben. In der Mediothek machten sie eine Rallye und konnten anschließend ein wenig stöbern. Zum Schluss ging es ins cinéma, um einen Kurzfilm namens "Hauts les coeurs" anzuschauen, welcher für viel Gesprächsstoff sorgte und insgesamt für gut befunden wurde.

    C'était une belle journée - on y revient avec plaisir !...

  • Deutsch-Französischen Freundschaftstages 2024

    Deutsch-Französischen FreundschaftstagesIMG 2291

    Der Kurs fr81 hat anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftstages am 22. Januar an einem Wettbewerb zu landeskundlichen, sprachlichen sowie kulturellen Themen teilgenommen.

    Dafür wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, um dann in acht verschiedenen Themenbereichen knifflige und spannende Fragen zu lösen.

    Der Französischkurs belegte schließlich den 17. Platz - bravo les élèves ! Nächstes Jahr sind wir gerne wieder mit dabei."

  • Spanischaustausch Lilienthal-Mérida 2024

    Spanischaustausch Lilienthal-Mérida 2024

    ¡Una experiencia inolvidable!

    24 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verbrachten die Woche vom 08.02. bis 15.02. unter Begleitung von Frau Krauss und Herrn Pauly in spanischen Gastfamilien aus Mérida, einer kleinen Stadt im Westen Spaniens mit reicher römischer Kultur. Nach der Anreise wurden die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich von den spanischen Familien empfangen. Dieses Jahr erwartete uns eine ganz besondere Erfahrung: Wir feierten gemeinsam mit den spanischen Familien und Freunden Karneval! Diese Tage waren geprägt von viel Musik, geselligen Treffen im Zentrum der Stadt und witzigen Verkleidungen.

  • Info-Elternabend Einführung iPads

    Info-Elternabend "Einführung iPads"

    Nach den Sommerferien 2024 sollen mit dem Schuljahr 2024/2025 iPads in den Unterricht eingeführt werden.

    Hierzu gibt es am Donnerstag, dem 22.02. um 18:30 Uhr im Forum einen Info-Elternabend, der über das Systemhaus informiert, bei dem die iPads bezogen werden können. Es wird auch ein Vertreter des Systemhauses JessenLenz anwesend sein. Sie werden uns den Shop, den Bestellablauf sowie technische Handhabungen hinsichtlich des Einpflegens erklären.

    Einladung vom 22.02.24

    Wenn Sie möchten, können Sie dem Elternabend auch online folgen: https://gymlil.de/ipad

  • Schnuppernachmittag 2024

    Schnuppernachmittag am 07. März 2024

    Schuppertag Vorderseite 2024Schuppertag Rueckseite 2024Am Donnerstag, dem 07. März 2024, bietet das Gymnasium Lilienthal in der Zeit von 16 bis 18 Uhr interessierten 4.-Klässlern und

    ...
  • Reinigung der Stolpersteine in Gedenken an Julius und Ludwig Frank 2023

    Reinigung der Stolpersteine in Gedenken an Julius und Ludwig Frank

    Im Rahmen einer Exkursion reinigten die Schüler und Schülerinnen des Seminarfachkurses Geschichte die Stolpersteine, welche in Gedenken an Julius und Ludwig Frank, Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung, in Lilienthal verlegt wurden. Diese Aktion fand am 09.
    November statt, einem Tag, der unter anderem den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“ symbolisiert.

    Ausgerüstet mit Eimer, Bürste und Reinigungsmittel ging es also gemeinsam in die Lilienthaler Innenstadt, um die im Jahr 2014 verlegten Gedenksteine zu säubern und wieder besser erkenntlich zu machen. Die Aktion endete mit einer kurzen Gedenkminute für die beiden Opfer.

    Im Rahmen seines Projektes plant der Seminarfachkurs

    ...
  • OpenStage am 29.01.24

    openStage1 24OpenStage am 29.01.24

    Es ist wieder soweit. Am Montag vor den Zeugnissen gibt es einen OpenStage-Abend.

    OpenStage bedeutet, dass die Bühne im Forum geöffnet ist für jeden, der einmal probieren möchte, auf einer Bühne zu stehen und etwas vor Publikum vorzutragen. Es können musikalische oder literarische Beiträge sein. Ihr könnt also etwas singen oder spielen (Instrumente und Verstärkeranlage sind vorhanden), alleine oder mit anderen zusammen oder ihr tragt ein Gedicht oder Poetryslam vor. Natürlich dürft ihr auch zum Zuhören kommen.