Lebendige Instrumentenkundelebendige Instrumentenkunde kl

Am 13.03.2024 war der Diplompädagoge und Musikethnologe Ingo Stoevesandt bei uns zu Gast in der Schule. Er hielt einen Konzertvortrag zum Thema „Musik aus Bambus, Stein und Seide“ (lebendige Instrumentenkunde) und brachte damit dem gesamten 6. Jahrgang die Grundlagen und Anfänge der Musik, sowie die Entwicklung unserer eigenen europäischen Musikinstrumente näher.

Musik aus Bambus, Stein und Seide, dies demonstrierte er mit vielen mitgebrachten Instrumenten, die er auch vorspielte, u.a. eine Nasenflöte, eine Knochenflöte, ein Lithophon, eine Schüttelorgel, die chinesische Erhu sowie die Guzheng (wird auf dem Bild gerade gespielt). Am meisten faszinierte die SchülerInnen die Krokodilzither sowie die Guzheng.

Am Ende des Vortrags durften die SchülerInnen einige der Instrumente selbst ausprobieren und Fragen stellen. Es war ein voller Erfolg, danke an Herrn Stoevesandt.

Außerdem möchten wir uns auch bei dem 13. Jahrgang bedanken, die trotz ihrer Mottowoche für Ruhe in den beiden Doppelstunden des Vortrags gesorgt haben.