iPad-FAQ

Ist diese FAQ vollständig und richtig?

Ist die Anschaffung eines iPads verpflichtend?

• Nein, wir können als Schule die Eltern nicht verpflichten, ein iPad anzuschaffen.
  • Wir empfehlen die Anschaffung aber ausdrücklich aus verschiedenen Gründen:
    o Tendenziell werden die Schulbücher zunehmend gewichtssparend und Ressourcen schonend digital benutzt, das funktioniert nur mit dem iPad.
    o Das iPad ersetzt Taschenrechner und digitales Wörterbuch.
    o Die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit und Präsentationsmöglichkeiten fehlen ohne iPad.
    o Das iPad wird also in Zukunft einen großen Raum einnehmen.

Brauchen wir eine Apple-ID?

• Eine Apple-ID ist Apples Gegenstück zum Google-Account. Sie ist notwendig, um nach eigenen Wünschen Apps auf dem iPad installieren zu können.
  • Für den Einsatz des iPads in der Schule ist keine Apple-ID notwendig. Alle benötigten Programme werden zentral gesteuert auf die iPads aufgespielt.
  • Wenn Sie also keine Apple-ID erstellen wollen, ist das gar kein Problem.

Was muss gekauft werden?

• Ein iPad der beiden aktuellen Generationen mit einem Stift.
  • Eine Tastatur sowie eine Hülle sind optional. Ein Hülle als Schutz wird aber dringend empfohlen.

Wie funktioniert das mit den digitalen Lizenzen für die Schulbücher?

• Für das Schuljahr 24/25 müssen Sie bitte die digitalen Lizenzen selbst besorgen. Das geht i.d.R. bei den Verlagen über einen Online-Shop.
  • Die Lizenzen sind dann etwa Jahr gültig, warten Sie also bitte mit der Einrichtung, damit Ihr Kind nicht Ende nächsten Schuljahres ohne digitales Schulbuch dasteht.
  • Weitere Details zu den digitalen Lizenzen folgen in der letzten Ferienwoche.

Wie richten wir eine Apple-ID auf dem iPad ein?

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

•  Sie haben eine eigene Apple-ID
    o Diese können Sie auf dem iPad einrichten.
    o Achten Sie darauf, dass Ihr Kind das Passwort zur Apple-ID nicht kennt, damit nur Sie Apps installieren können.
  • Sie haben ein anderes Applegerät, auf dem Ihre Apple-ID eingerichtet ist.
    o Dann können Sie eine Familien-ID erstellen, die dann auf dem iPad des Kindes eingerichtet wird. Apple erlaubt das Erstellen einer ID nämlich erst ab 16 Jahren.
    o Darüber lässt sich auch einstellen (auf dem Elterngerät), dass Ihr Kind zwar Apps „klicken“ kann, diese werden aber erst nach Genehmigung von Ihnen auf Ihrem Gerät auf dem iPad installiert.
  • Sie haben kein Apple-Gerät, wollen aber eine beschränkte Kinder-ID auf dem iPad einrichten.
    o Dieses Verfahren ist ungetestet und etwas „kniffleig“, es müsste aber wie oben funktionieren:
        Erwachsenen-ID erzeugen.
        Auf dem iPad damit anmelden und Familiien-ID für Kind erzeugen.
        Kinder-ID passend konfigurieren: Apps installieren erlauben, Alterskategorie richtig festlegen.
        Eltern-ID löschen und Kinder-ID einrichten.

Was können die Lehrer und Lehrerinnen im iPad über die Classroom oder Teacher-App sehen?

• Die Lehrkräfte können sehen, welche App offen ist und sich das aktuelle Display anzeigen lassen.
  • Außerdem wird nach der Stunde angezeigt, welche Apps auf dem Gerät geöffnet waren.
  • Man nicht in die Speicher sehen, d.h. wir können beispielsweise nicht sehen, welche Videos oder Fotos sich auf dem iPad befinden.
  • Das Gerät befindet sich zwar in der Verwaltung des Gymnasiums Lilienthal, wir können aber nicht ins Gerät schauen.

Was ist, wenn ich schon ein Gerät besitze?

• Das kann man natürlich benutzen. Es muss nur zu JessenLenz geschickt werden, damit es ins System eingebunden werden kann.
  • Zu beachten ist hierbei, dass dafür das Gerät zurückgesetzt werden muss. Also am Besten die wichtigsten Dateien, Fotos oder Videos sichern. Die aktuellen Kosten dafür finden Sie im Shop von JessenLenz.

Wird das Gerät auch Zuhause kontrolliert und eingeschränkt?

• Nein. Sobald der WLAN Bereich der Schule verlassen wird, hat die Schule kein Zugriff mehr.

Ist eine Finanzierung möglich?

• Ja. JessenLenz bietet mit einer Partnerbank eine Finanzierung an, die flexibel wählbar ist. Dies kann beim Kauf im Shop angeklickt werden.

Was ist, wenn ich Probleme bei der Finanzierung habe?

Wie ist das Gerät versichert?

• Fragen Sie Ihre Hausratversicherung.
  • Teilweise über Schule (Stichwort Raumwechsel)?
  • Außerdem ist bei Kauf im Webshop eine Versicherung buchbar über JessenLenz.

Wieviel Speicherplatz sollte das iPad haben?

• Für den normalen schulischen Betrieb sind 64GB ausreichend.
  • Eine höhere Speicherkapazität ist bei Apple auch mit teilweise deutlich höheren Kosten verbunden.

Wie sichere ich die Daten meines Kindes?

• Es empfiehlt sich, die gespeicherten Dateien regelmäßig zu sichern. Das kann z.B. auf den IServ geschehen.
  • Es funktioniert aber auch eine Sicherung und ggf. Wiederherstellung aus der iCloud.

Kann ich das iPad privat nutzen?

• Ja. Es ist Ihr gekauftes Gerät und außerhalb der Schule greifen die Classroom-App oder Teacher-App, die das Gerät in der Schule kontrollieren, nicht mehr.
  • Sie können also eine eigene Apple-ID einrichten und Apps nach Belieben installieren. So stehen alle Funktionen zuhause zur Verfügung.