Sein oder nicht sein? - Theaterbesuch in Hannover

Hamlets Sound of Silence

Theater Hannover 2017 klUnter der Leitung von Frau Duensing haben am Dienstag, den 16.05.2017, einige theaterbegeisterte SchülerInnen des 11. Jahrgangs den Weg nach Hannover auf sich genommen, um die dortige Inszenierung von William Shakespeares Klassiker „Hamlet“ zu sehen.
Motiviert und optimistisch, ein gutes Theaterstück geboten zu bekommen, begann in einem Kleinbus zu acht die Reise. Angekommen in Hannover, konnte es nach einer kleinen Stärkung auch gleich losgehen. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine moderne Interpretation des Werkes handelte, wurde bereits in der Pause festgestellt, dass sich das Kommen gelohnt hat. Überzeugendes Schauspiel, imposante Kostüme und ein gutes Bühnenbild rundeten das Stück ab:

Viele Dialoge blieben in Original-Shakespeare-Sprache, doch teilweise schlüpften die Schauspieler aus ihrer Rolle heraus und nutzten an den Alltag angepasste Formulierungen, die nicht nur für Verständlichkeit, sondern auch für einige Lacher sorgten. Dazu wurde das Schauspiel musikalisch sehr individuell begleitet – vom gekreischten „Hochzeitsmarsch“ zu Hamlets klagenden „Sound of Silence“.
Prinz Hamlets Vater stirbt und erscheint seinem Sohn als Geist. Er behauptet, sein eigener Bruder habe ihn getötet, um selbst König zu werden und die Königin zu heiraten. Er fordert Rache. Ab diesem Moment beginnt (auch im Schauspielhaus Hannover) das Spiel – im wahrsten (?) Sinne mit dem Schein, sodass selbst die heimliche Liebe Hamlets (Ophelia) an Hamlet zweifelt.
Auch nachwirkend regte es noch zur gedanklichen Auseinandersetzung an: Ist es nun Sein oder Nichtsein? Ist Hamlet verrückt oder spielt er es nur? Und was ist überhaupt Verrücktsein?
Die Rückfahrt, die sich noch zu einer Mini-Stadtrundfahrt erweiterte, bot da gute Gelegenheit, die Fragen für sich zu beantworten und auch das Stück noch einmal Revue passieren zu lassen.
Schlussendlich zur nächtlichen Ankunft an der Schule konnte noch ein gemeinsames Fazit gezogen werden: So etwas muss mal wieder stattfinden!