Urkunde 2017 klFloorball: 3. Platz beim Bundesfinale !!!

Gymlil-Floorball-Auswahl kehrt mit Pokal vom Bundesfinale aus Berlin zurück!

Wir beglückwünschen das Team und gratulieren.

Im dritten Anlauf gelingt die Sensation. Die Gymlil-Floorball-Auswahl schafft es auf das Siegerpodest und kehrt mit einem überragenden 3. Platz vom Bundesfinale aus Berlin zurück.

Floorball Bundesfinale 2017 07In 73 Spielen und insgesamt 803 Spielminuten spielten 28 Schulteams in drei Wettkampfklassen um den Titel als bestes Schulteam.

Auf drei Spielfeldern ging es in der Seelenbinderhalle im Velodrom heiß her. Das Event und das Interesse daran zeigt die rasante Entwicklung von Floorball im Schulsport. Während vor zehn Jahren noch gerade einmal zehn Teams am
Bundesfinale teilnahmen, qualifizieren sich mittlerweile die Schulen über Vorentscheide zum Landesfinale.

Über das Landesfinale können sich je Bundesland und Wettkampfklasse zwei Mannschaften für das Bundesfinale qualifizieren. Das Bundesfinale ist für die teilnehmenden Teams immer ein großartiges Erlebnis. Schon in der Gruppenphase zeigte sich, dass die Teams Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein klare Ambitionen auf die Titel hatten.

Hier wurde aber auch deutlich, dass unsere Mannschaft das Potential hat, mit den Favoriten mitzuhalten. Der direkte Spielvergleich sicherte uns, nach gleichem Punktstand und Torverhältnis den zweiten Platz der Vorrundengruppe. Im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister aus Schleswig-Holstein konnten wir über weite Strecke das Niveau halten und mussten uns lediglich mit einem Tor Vorsprung der Gegner geschlagen geben. Dies gab aber Auftrieb und Motivation für das Spiel um Platz 3, weil die SchülerInnen merkten welche Möglichkeiten sie haben. Die Anspannung und Vorfreude auf das kleine Finale stieg dementsprechend an.

Unser Team kämpfte mit viel Motivation um jeden Ball und konnte durch einen erfolgreichen Fernschuss schnell in Führung gehen. Angefeuert von vielen Zuschauenden war nun die Spannung auch auf der Tribüne zu spüren. Auf dem Feld zeigte unsere Mannschaft ihre bis dahin beste Leistung und wurde dementsprechend mit einem Sieg belohnt, der anschließend ordentlich gefeiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt dem Schulverein, der durch seine finanzielle Unterstützung erst die Anreise nach Berlin ermöglicht hat.

zur Bildergalerie