Deutscher Bundestag 05 April 2017 klBerlinfahrt des 11. Jahrgangs 2017

Ein eng gestrecktes Programm von Dienstag, 4.4. bis Freitag, 7.4.2017 liegt hinter uns, bei dem vor allem politische und historische Inhalte zum Tragen kamen.
Im Bundestag empfingen uns die Abgeordneten Herr Behrens (Die Linke), Herr Mattfeld (CDU) und eine Mitarbeiterin von Frau Jantz-Herrmann (SPD), sodass Fragen zum Arbeitsalltag gestellt, aber auch kritische Themen besprochen werden konnten.

In den Bundesministerien für Umwelt, Verteidigung oder Verkehr, aber auch bei den Bundesparteivorständen konnten die SchülerInnen Einblicke erhalten und die Abläufe näher kennenlernen. Die z. T. beeindruckenden Gebäude luden zum Umsehen ein; die Vorträge sowie Gespräche mit den entsprechenden Mitarbeitern waren informativ bzw. anregend.
Eine etwas andere Stadtführung bot „LobbyControl“ in ihrer lobbykritischen Führung durch Berlin. In eineinhalb Stunden konnten einige Lobbyisten bzw. Formen des Lobbyismus in der Hauptstadt beispielhaft näher gebracht werden.
Die historischen Programmpunkte in Museen, an der Gedenkstätte Berliner Mauer, auf dem Teufelsberg u. a. beinhalteten abiturrelevante Themen, aber auch allgemeine Streifzüge durch Deutschlands Vergangenheit. Manche hatten sogar die Gelegenheit, in der Bundesbehörde für Stasi-Unterlagen an den Geheimdienst-Akten zu arbeiten.
Auch in diesem Jahr gab es aus dem Bereich Erdkunde Angebote, die interessante Erkenntnisse zur Stadtentwicklung beitrugen. Dabei gab es Führungen durch den Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sowie auf dem alten Flughafen Tempelhof.
Am Abend konnten wir die kulturelle Vielfalt der Hauptstadt genießen. Neben unterschiedlichen Theater-Angeboten kamen manche auch in den Genuss musikalischer Vielfalt.
Müde, aber zufrieden saßen wir dann am Freitag im Bus auf der Rückfahrt von Berlin nach Lilienthal.
Insgesamt können wir auf einen reibungslosen Ablauf zurückblicken, zu dem die Gruppe maßgeblich beigetragen hat.
Viele schöne Eindrücke wirken hoffentlich noch nach.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr und wünschen allen schöne Ferien sowie frohe Ostern!
Euer Berlin-Team

image4 image2 image1 image7 IMG 3488 IMG 3512 IMG 3493 image1 IMG 3532 IMG 3521 IMG 3534