Schweiz-Austausch: Wir waren in Nyon!
IMG 0245 

Vom 07. bis 14. Februar 2019 fand die letzte Etappe des dreistufigen Austauschs mit der Ecole Moser aus Nyon (Schweiz) statt. Nach dem ersten Treffen in Breisach, dem Besuch der Schweizer in Lilienthal in der Vorweihnachtszeit 2018 fuhren nun 27 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang des Gymnasiums Lilienthal an den Genfersee.  

Berge, Schnee und jede Menge Sonnenschein machten den Aufenthalt bei den Gastfamilien zu einem besonderen Erlebnis. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Programms standen nicht nur gemeinsame Unterrichtsprojekte, sondern auch der Besuch kultureller Stätten sowie ein ansprechendes Freizeitprogramm. In Erinnerung bleiben uns besonders der Besuch eines Wasserkraftwerkes sowie des ehemaligen Wohnhauses von Charlie Chaplin. Der Besuch in der Stadt Genf rundete das Kulturprogramm ab. Rasant wurde es beim Schlittschuhlaufen, hoch hinaus ging es in der Kletterhalle. 

Das Wochenende verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler bei den Schweizer Gastfamilien, die sich ebenfalls einiges an Programm für ihre Gäste einfallen ließen. Am Donnerstag hieß es Abschied nehmen von unseren neuen Freunden aus Nyon; weitere private Treffen in den Ferien wurden aber bereits verabredet. Am Abend erreichten wir den Koffer voll mit Schweizer Schokolade und schönen Erinnerungen den Bremer Hauptbahnhof. 

Unser Dank gilt unseren Gastfamilien sowie ganz besonders Madame Wanner und Madame Schmickler von der Ecole Moser aus Nyon, die das Austauschprogramm vor Ort wie gewohnt engagiert und herzlich gestaltet haben.

(K. Kliebisch, A. Heermann)

nyon5 nyon2 nyon3 nyon4