Neu: Informationen vom 07. Mai

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, den 10.05.2021 können die Schülerinnen und Schüler des 11. Jgs. alle gemeinsam wieder in die Schule zum Unterricht kommen. Dazu haben wir bestimmte Räumlichkeiten ausgesucht, damit wir den Unterricht ermöglichen können. Zum Teil werden beide Lerngruppen in zwei nebeneinander liegenden Räumen unterrichtet. Teilweise haben wir auch so große Räume, dass der Unterricht mit der gesamten Lerngruppe in einem Raum möglich ist. Mit dem 12. Jahrgang haben wir bereits positive Erfahrungen sammeln können. Die Hygienevorschriften sowie die Sicherheitsabstände werden eingehalten. Bitte schaut auf euren Stundenplan bzw. Vertretungsplan, in welchen Räumen ihr Unterricht habt.

Ob wir einen weiteren Jahrgang in Gänze in die Schule lassen können, entscheidet sich demnächst. Wir würden diesen Schritt nur machen, wenn die Rahmenbedingungen dies ermöglichen.

Die Tests-Kits sind jetzt in ausreichender Anzahl geliefert. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage genau durch und führen Sie den Test gemeinsam mit ihrem Kind sorgfältig durch. Vergessen Sie nicht, wenn gewünscht, die Einwilligungen zur Nachtestung ihrem Kind mitzugeben. Leider haben die Nachtestungen in dieser Woche überhandgenommen. Sie werden nur noch durchgeführt, wenn die Einwilligung zur Testung vorliegt. Alle anderen Schüler müssen abgeholt werden.

Ohne unterschriebene Negativbescheinigung gibt es keinen Zugang zum Unterricht. Klassenarbeiten sind von dieser Regelung ausgenommen.

Anbei leite ich Ihnen den neuen Rahmenhygieneplan zur Kenntnis weiter. Für die Schüler auch hier der Hinweis, dass sie sich bitte an die Regeln im Gebäude halten müssen, insbesondere sind die Hygieneregeln (Händewaschen, Desinfektionsmittel benutzen, Abstand einhalten etc.) einzuhalten.

Die Klassenlehrer im Jg. 6 werden im nächsten Schuljahr ihre Klassen behalten. Die 7. Klassen bekommen ein Klassenlehrerteam und es ist geplant die Übergabe der Klassenlehrerschaft während des nächsten Schuljahres zu vollziehen. Dadurch kann es eine geordnete Übergabe geben und gleichzeitig bleibt der Klassenlehrer Ansprechpartner.

Die Informationsveranstaltung zur Anwahl des bilingualen Profils in den Schuljahrgängen 9 und 10 des kommenden Schuljahres findet am 19.05.2021 statt. Einladung ist bereits erfolgt. Weitere Informationen folgen. Die Bewerbungsfrist dazu läuft bis zum 02.06.2021.

Aufgrund der aktuellen Situation, insbesondere im Hinblick auf die Lerndefizite, die durch die Corona-Pandemie verursacht wurden, werden wir unsere jährlich stattfindende SchiLF (Schulinterne Lehrerfortbildung) am 07.07.2021 durchführen. Thema ist das Förderkonzept zum Abbau der Lerndefizite im nächsten Schuljahr. Zu diesem Förderkonzept ist eine Informationsveranstaltung nach der SchilF geplant. Eine gesonderte Einladung hierzu wird noch erfolgen. Am 07.07.2021 befinden sich die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen und erhalten Aufgaben.

Gemäß des neuen Erlasses zum Thema schriftliche Arbeiten kann ich mitteilen, dass die maximale Zahl der zulässigen Arbeiten in der Woche vom Kultusministerium reduziert wurde. Es dürfen ab sofort nur noch maximal zwei Arbeiten geschrieben werden. Diesen Erlass haben wir heute erhalten. In der Anlage ist dies berücksichtigt. Wir haben entsprechend Arbeiten reduziert.

Bleiben Sie gesund.

Dr. D. Ugurcu