Spanischaustausch Lilienthal-Mérida 2024

¡Una experiencia inolvidable!

24 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verbrachten die Woche vom 08.02. bis 15.02. unter Begleitung von Frau Krauss und Herrn Pauly in spanischen Gastfamilien aus Mérida, einer kleinen Stadt im Westen Spaniens mit reicher römischer Kultur. Nach der Anreise wurden die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich von den spanischen Familien empfangen. Dieses Jahr erwartete uns eine ganz besondere Erfahrung: Wir feierten gemeinsam mit den spanischen Familien und Freunden Karneval! Diese Tage waren geprägt von viel Musik, geselligen Treffen im Zentrum der Stadt und witzigen Verkleidungen.

Im Verlauf der Woche lernten wir auch das spanische Essen, die Gewohnheiten und die spanische Schule IES Albarregas hautnah kennen. Neben dem traditionellen Besuch der römischen Bauwerke der Stadt, wie dem römischen Theater und Amphitheater, besuchten wir bei tollem Wetter Sevilla und nahmen an einigen spannenden Workshops in der Schule teil.

Im Verlauf der Woche sind uns die spanischen Familien durch ihre offene, liebevolle und fürsorgliche Art sehr ans Herz gewachsen, weshalb wir sehr froh sind, dass wir die Spanier bereits in der Woche vom 04.04. – 11.04. bei uns in Lilienthal begrüßen dürfen!

Der Austausch mit der Schule IES Albarregas hat an unserem Gymnasium in Lilienthal schon eine lange Tradition von mehr als 10 Jahren und ermöglicht es uns, das Leben in Spanien auf eine sehr persönliche Art und Weise kennenzulernen und noch mehr Motivation für den Spanischunterricht zu entwickeln.

Foto Sevilla Spanischaustausch klFoto Gruppe Spanischaustausch kl
Foto Mérida Spanischaustausch kl