Stadtführung durch künstliche Intelligenz?

Was vor einigen Jahren noch nach ferner Zukunft klang, ist mittlerweile Realität: Künstlich intelligente Systeme versuchen unseren Alltag zu bereichern und ihn für uns Menschen zu
organisieren. Doch wie sehr verlassen wir uns auf die richtige Funktion solcher Systeme?

Remote X 2017 klUnd in wieweit folgen wir den Befehlen und Ansagen, die uns eine solche KI (Künstliche Intelligenz) gibt? Der Deutsch-Grundkurs DE-G83 mit Frau Duensing ist dazu für ein kleines Selbstexperiment am Donnerstag, den 26.10.2017 nach Bremen gefahren, um an „Remote X“ – einer Stadtführung, welche durch ein künstlich intelligentes System funktionieren sollte – teilzunehmen.

Nach Erhalt von Funkempfängern und Kopfhörern startete diese dann mit insgesamt 50 Leuten auf einem Friedhof. Zunächst – noch jeder für sich als Individuum – galt es sich über das Leben und den Tod bewusst zu
machen. Die künstliche Stimme im Ohr wies hierbei darauf hin, dass sie nicht sterben könne und stellte einiges an Fragen, die jeder für sich beantworten konnte. Im weiteren Verlauf ging es jedoch in der Gruppe weiter – immer wieder wies uns die Stimme daraufhin, dass wir wie eine Herde den „Befehlen“ der künstlichen Stimme gehorchen. Ob beim Überqueren von Straßen, gemeinsamen Fahren mit der Straßenbahn oder (sehr zum Amüsement der zuschauenden Passanten) einer gespielten Demonstration mit Alltagsgegenständen in der Bremer Innenstadt. Dabei war es gerade interessant neben dem Verhalten der anderen Teilnehmer auch die Reaktionen unbeteiligter Zuschauer zu beobachten – sich diese wie Statisten auf einer großen Theaterbühne vorzustellen.

Nach etwas Ruhe in der „Unser Lieben Frauen“-Kirche begann es noch dynamischer zu werden. Einige Personen spalteten sich von der Gruppe ab. Haben sie einen anderen Befehl bekommen oder widersetzten sie sich aus Protest dem Befehl? Der darauffolgende Teil der Stadtführung verleitete immer wieder zu der Frage, ob man gehorchen oder sich widersetzen solle. Öffentlich auf den Dom-Treppen tanzen? Ein Wettrennen durchführen? Nach knapp zwei (viel zu schnell vergangenen) Stunden endete unsere Stadtführung dann über den (künstlich erzeugten) Wolken auf der Dachterrasse der Kunsthalle mit der Frage, ob wir – da wir schließlich bis dorthin noch alle gefolgt waren – auch auf Befehl vom Dach herunterspringen würden. Gesprungen ist jedoch niemand.