Vorlesewettbewerb 2012

C'est le grand jour - Ja, es war ein großer Tag für die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der Französischklassen des 8. Jahrgangs, denn bravourös haben sie alle gelesen und verdienen "mention très bien":

Sie, das sind unsere Klassensieger des 8. Jahrgangs: Sophia Seul und Leiv Ole Behrmann aus der Klasse 8.1, Teeske Meyer und Timon Finke aus der Klasse 8.2 und Luisa Sommer und Roman Klee aus der Klasse 8.3 .

Vorlesewettbewerb 2012Aber besonders beeindruckt waren die Juroren, zu denen Frau Fischer, Frau Folkerts, Frau Hiort , Frau Kühn und als Muttersprachler Herr Alexis zählten, von den ansprechenden Leistungen der Jahrgangsbesten, an die der erste Platz verliehen wurde: Sophia und Timon.

Monsieur Claude Alexis, der früher am Gymnasium Lilienthal unterrichtete und nun professionell für den Schünemann - Verlag Texte liest, lobte ebenfalls die gelungen präsentierten Texte - vor einem solchen "Profi" aufzutreten bedeutet auch Mut und Selbstvertrauen, was an dieser Stelle ebenfalls besonders gewürdigt werden muss.

Vorgelesen wurden von den sechs Klassensiegern zunächst geübte Texte, Lektionstexte oder Auszüge aus Lektüreheftchen der Niveaustufe A1. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgetragen werden, in dem es darum ging, dass die Protagonistin Clara, eine Schülerin der troisième, i.e. der 8. Klasse, den ersten Tag ihres Praktikums in einem Tierheim erlebt und abends zu Hause davon berichtet. Dass Clara den Tierpfleger José super mignon findet, besonders viel von ihm berichtet, fällt den Geschwistern sofort auf und das "elle est amoureuse, elle est amoureuse" - imitierten unsere Kandidaten sehr authentisch, so dass man als Zuhörer das Gefühl hatte dabei zu sein und gleichsam verspüren konnte, wie der verliebten Clara wohl die Röte ins Gesicht schoss. Dann war es wohl für Clara auch in anderer Hinsicht "ein großer Tag"...

Im Namen der Fachgruppe Französisch gratulieren wir allen Siegern ganz herzlich zu ihrem großen Erfolg und wünschen ihnen mit der französischen Sprache viel Spaß! Und nicht vergessen: "Le grand jour" wird ganz bestimmt im Leben eines jeden von uns einmal eintreffen...