La Belle et la Bête ...

Für den diesjährigen Vorlesewettbewerb in Französisch unter den Achtklässlern wurden die anwesenden Französischklassen und die Jury bestehend aus Herrn Alexis (Muttersprachler und ehemaliger Lehrer unserer Schule), Frau Fischer, Frau Folkerts und Frau Hiort ins Forum, ach nein, in die Zauberwelt von „La Belle et la Bête" entführt.

FrzVorlese2013

Nachdem die Klassensiegerinnen und Klassensieger Axel Benzler, Angelina Klimenko (beide 8.1), Tomás Azócar Dannemann, Julian Schanofski und Sarah Weber (alle 8.2) und Emilia Roloff (8.3) die erste Leserunde mit ihren vorbereiteten Texten bravourös absolviert hatten, wurde ihnen ein unbekannter Textauszug aus dem Märchen „La belle et la Bête" vorgelegt. Nach 10-minütiger Vorbereitungszeit lasen die Klassensiegerinnen und Klassensieger unter aufmunterndem Beifall ( und anschließendem Applaus!) ihrer Klassen einzeln die Textpassage des glücklichen Endes, welches uns das „Ja-wort" der Belle und die Verwandlung der „Bestie" vor Augen führt.

Auch wenn der Lebensabschnitt, in dem die Frage „Veux-tu m'épouser?" eine zentrale Rolle spielt, sicherlich (noch) nicht die Befindlichket der Schüler/innen eines 8. Jahrgangs trifft, gelang es den Klassensiegern prima, sich in die Rolle der Protagonisten hineinzuversetzen.

Und die Moral von der Geschicht'? Man sollte kein „coeur de pierre" („Herz aus Stein") haben, und stets daran denken, dass wenn man Dinge wagt, auch gewinnt: „La Belle" hat das Ja-wort einer Bestie gegeben, nicht wissend, welcher „très beau jeune homme" dahinter steckt... und ihr, liebe Vorleser, habt auch gewagt und gewonnen! Bravo! Ein besonderer Glückwunsch ergeht an Sarah Weber und Tomás Azócar Dannemann, die als Jahrgangsbeste den „Concours de lecture 2013" gewonnen haben. Beide Jahrgangssieger wurden mit Buchgutscheinen, die der Schulverein gespendet hatte, für ihre Leistungen belohnt.