Berufswahlunterricht

Von der Idee zum Praktikumsplatz - Konzeption einer UE (Blockunterricht – 7 Stunden + BIZ) zur Praktikumsvorbereitung

Hypothesen:
Ein an die Rahmenbedingungen angepasster berufswahlvorbereitender Unterricht am Gymnasium hat:

1. zum Ziel die Förderung der Berufswahlkompetenz.
                 2. entwickelt und orientiert sich am Selbstkonzept des Individuums.
                 3. bietet den Schülern verschiedene Formen des selbstständigen und kooperativen Lernens.
                 4. hilft ihm bei der Ausbildung von Problemlösungsmethoden.

Standards des berufswahlvorbereitenden Unterrichts

Phase 1 – Orientierung

1. h Mein Berufsleben in 20 Jahren (Szenariotechnik)
               2. h Arbeiten um zu Leben oder Leben um zu Arbeiten – (Kriterien und Kategorien der Berufswahl)
               3. h Welche Berufsfelder passen zu mir? – Zu welchen Berufsfeldern passe ich?

Phase 2 – Konkretisierung / Entscheidung

4. h Vom Berufsfeld zum konkreten Beruf / Betrieb (Schulbibliothek)
                      Exkursion BIZ - Überprüfung der bisherigen Ergebnisse. Passen mein Selbstkonzept und mein Profil

zu den herausgearbeiteten Berufen?

Phase 3 – Realisierung

5. h Der erste Kontakt telefonisch
               6. h Die schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben)
               7. h Das Vorstellungsgespräch