Chemiekurse besuchen Erdölmuseum in Wietze
Im Rahmen des Chemieunterrichts haben sich alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs zusammen mit ihren Chemielehrkräften an drei verschiedenen Tagen zu einer Exkursion zum Deutschen Erdölmuseum nach Wietze („Klein Texas“) aufgemacht. In zwei Blöcken wurden theoretische Grundlagen, gepaart mit kleinen Versuchen, sowie eine Führung zur Historie der Erdölförderung in der Heide angeboten. Sowohl der Geruch, der über dem Gelände lag und auf an die Oberfläche tretendes Erdöl zurückzuführen ist, als auch die Inbetriebnahme älterer Fördertechniken hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Wettbewerbe
Am Gymnasium Lilienthal besteht für Schüler die Möglichkeit, an den verschiedensten Wettbewerben teilzunehmen. Im Rahmen des Fachs Chemie bieten sich folgende Möglichkeiten:
- Das ist Chemie!
- Jugend forscht
- Chemie Olympiade
Sekundarstufe II
Unterrichtsinhalte für Klasse 11
Der Unterricht in der 11. Klasse gibt einen Einblick in das Themengebiet der Organischen Chemie und wird sich im Wesentlichen mit den Stoffklassen der Alkane, Alkene, Alkanole, Alkanale, Alkanone und Alkansäuren befassen.
Unterrichtsinhalte für die Klassen 12 und 13
Das vollständige Kerncurriculum für den Oberstufenunterricht im Fach Chemie ist auf der Internetseite des Kultusministeriums einzusehen (www.nibis.de). Das von der Fachkonferenz Chemie beschlossene Schulcurriculum basiert auf den Vorschlägen des Schroedel-Verlags (www.schroedel.de).
12.1 Organik – Vom Rohstoff zum Syntheseprodukt
Erdöl – Zum Verbrennen zu schade
Organische Reaktionen – Vom Alkan zum Aromastoff
Aromaten – Von Sonnencremes und TNT
12.2 Grundlegende Phänomene chemischer Reaktionen
Kinetik
Chemisches Gleichgewicht
Protolysereaktionen (Donator-Akzeptor)
13.1 Elektrochemie und Energetik
Elektrochemie
Energetik
13.2 Organische Makromoleküle
Kunststoffe im Alltag
„Bausteine des Lebens": Fette, Kohlenhydrate, Proteine
Sekundarstufe II
Auf Beschluss der Gesamtkonferenz von April 2016 beginnt der Chemie-Unterricht am Gymnasium Lilienthal ab dem Schuljahr 2015/16 im sechsten Schuljahr. Das Fach Chemie wird in Jahrgang 6, 8 und 10 mit zwei Wochenstunden und im Jahrgang 9 mit einer Wochenstunde unterrichtet. Im Jahrgang 7 findet kein Chemie-Unterricht statt.
Die Fachkonferenz Chemie hat im Rahmen des Schulcurriculum die folgenden Unterrichtsinhalte verbindlich festgelegt. Der Unterricht sollte dazu möglichst kontextorientiert erfolgen.
Schuljahrgang 6
Chemie eine Naturwissenschaft
Was ist Chemie? Neugieriger Einstieg!
Pro und Contra
Sicheres Experimentieren
Einführung Brenner
Gefahren beim Umgang mit Stoffen
Gefahrensymbole
Stoffeigenschaften (Stoffe aus phänomenologischer Sicht)
Farbe, Geruch, Brennbarkeit
Löslichkeit
Aggregatzustände, Schmelz- und Siedetemperaturen
Indikatoren
pH-Skala (sauer, neutral, alkalisch)
Mischen und Trennen
Einteilung: Reinstoffe und Gemische
Heterogene und homogene Gemische
Trennverfahren:
Filtrieren
Destillieren
Chromatografieren
Teilchenmodell
Teilchengröße
Beschreibung einfacher physikalischer und chemischer Vorgänge im Teilchenmodell
Chemische Reaktionen
Kennzeichen chemischer Reaktionen
Stoffumwandlung (+ Nachweisreaktion: Kalkwasserprobe und Glimmspanprobe)
Edukte, Produkte
Reaktionsgleichung (Wortgleichung), Betrachtung: Teilchenebene, Stoffebene
Element und Verbindung
Klassifizieren von Elementen:
Metalle, Nichtmetalle
Optional (je nach Länge des Schuljahres)
Energieumsatz exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie
Gesetz von der Erhaltung der Masse
Umkehrbarkeit
Schuljahrgang 8
Wiederholung/ Fortsetzung
Kennzeichen chemischer Reaktionen
Energieumsatz exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, Katalysatoren
Gesetz von der Erhaltung der Masse
Umkehrbarkeit (Stoffkreisläufe)
Erklärung mithilfe von Dalton
Daltonsches Atommodell
Element, Verbindung (Grafik)
Luft und Verbrennung/ Vom Erz zum Metall und zurück
Eigenschaften Metalle (+ Dichte)
Luftzusammensetzung
Experimente mit VanishOxi (Chemiedidaktik Uni Rostock)
Oxidation, Reduktion
Vorhersage von Sauerstoffübertragungsreaktionen (alt: Redoxreaktionen)
Hochofen (experimentell in Miniaturmaßstab)
Thermitversuch
Quantitative Betrachtungen - Konstantes Massenverhältnis – Verhältnisformel -
Chemische Symbole und Formeln
Von der Reaktionsgleichung zum Stoffumsatz
Molbegriff
Stoffmenge
Molare Masse
Erste Symbole und Formeln
Atomsymbole
Verhältnisformeln
Molekülformeln
Einfache Reaktionsgleichungen
Gasförmige und leicht flüchtige Stoffe
Gase
Experimentelle Herleitung; Gleichartiges Verhalten von Gasen
Satz von Avogadro
molekulare elementare Gase
Wasser, Wasserstoff
Avogadro (Eudiometer);
Eigenschaften Katalysatoren
Wasserstoffnachweis (Knallgasprobe)
Elementsymbole
Reaktionsgleichungen mit Symbolen
Schuljahrgang 9 und 10
Systematisieren von Stoffen und Teilchen sowie Erweiterung des Daltonschen
Atommodells
Elementfamilien Halogene/ Edelgase
Periodisches System der Elemente
Periodensystem als Ordnungs- und Klassifikationsschema
Kern-Hülle-Modell des Atoms
Proton, Neutron, Kern, Kernladungszahl, Ordnungszahl, Isotop, Elektron
Elektronenschalen-Modell
Energiestufen, Elektronenschalen
Valenzelektronen
Edelgaskonfiguration, Oktettregel
Chemische Bindung
Ionen und Ionenverbindungen
Salze und ihre Eigenschaften
Elektronenübertragungsreaktionen (Donator/Akzeptor)
Ionenverbindungen
Ionenbindung, Ionengitter
Salzbildung als Redoxreaktion
Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Salzen
Chemische Bindung
Elektronenpaarbindung (Atombindung) Polarität von Bindungen und Molekülen
Elektronenpaarbindung und Molekülstruktur
(Bindende und freie Elektronenpaare, Kugelwolkenmodell Valenzstrichformel (Lewisformel), Unpolare Atombindung, Elektronenpaarabstoßungsmodell)
Polarität von Bindungen und Molekülen
(Polare Elektronenpaarbindung, Elektronegativität, Dipolmoleküle)
Zwischenmolekulare Wechselwirkungen(Dipol-Dipol, Wasserstoffbrückenbindung, van der Waals-Kräfte)
Struktur-Eigenschaftsbeziehungen verschiedener Stoffe (Wasser, Kochsalz, Kerzenwachs, Methan)
Lösungsvorgangvon Salzen im Modell + Energetische Betrachtungen
Chemische Bindung
Metallbindung
Elektronengasmodell
Elektrolyse
Anode, Kathode
Ionen, Anionen, Kationen
Säure - Base Chemie
Säuren und Laugen im Alltag (Vorkommen, Nachweis (Indikatoren, Rotkohl), Ätzende Wirkung)
Charakteristische Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen
(Wasserstoffionen in sauren Lösungen H+(aq)/ (Arrhenius) Hydroxidionen (OH-(aq)in alkalischen Lösungen)
Protonenübertragungsreaktion (H3O+-Ionen) Brönstedt (Akzeptor/Donator)
Reaktionen saurer und alkalischer Lösungen
Reaktionen saurer Lösungen mit unedlen Metallen
Neutralisation
Konzentrationsbegriff
pH-Wert (vereinfacht)
Titration (Berechnung, Wiederholung Stoffmengenbrechung)
Säuregehalt in Lebensmitteln (Projekt)
Chemielehrer
Das Fach Chemie unterrichten:
- Dr. Fatih Arikan
- Thomas Brauer
- Thorsten Gerdes (Fachobmann)
- Marco Ickler
- Martina Klupsch
- Dr. Kathrin Kunzmann
- Annett Meyer
- Dr. Meike Ueckert