Willkommen
beim Fachbereich ERDKUNDE
am Gymnasium Lilienthal
Geographische Lage: 53° 10'5 ''N; 8°58'16''O
Standort: Raum: 202 / 203
Geographische und geowissenschaftliche Phänomene und Prozesse wie z.B. Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme aber auch Globalisierung, europäische Integration, Bevölkerungsentwicklung, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte prägen unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde in vielen Bereichen. Die genannten Prozesse erhalten ihre Dynamik aus den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten.
Als Leitziel des Erdkundeunterrichts wird die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns gesehen. Dazu ist zum einen ein Verständnis des Systems Erde erforderlich, zum anderen ein Verständnis gesellschaftlicher Systeme in ihren wesentlichen raumprägenden Grundstrukturen.
Das Fach Erdkunde leistet wesentliche Beiträge zu fächerübergreifenden und fächerverbindenden Bildungsaufgaben.
Aus: Kerncurriculum für das Gymnasium, Niedersachsen, Bildungsbeitrag des Faches Erdkunde
Rahmenthemen für die Kursstufe:
Für die schriftliche Abiturprüfung werden landesweit einheitliche Aufgaben gestellt. Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung in Niedersachsen sind die Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) Geographie (2005) sowie das Kerncurriculum Erdkunde für das Gymnasium (2010).
Für die schriftliche Abiturprüfung 2011 galten folgende thematische Schwerpunkte:
- Wirtschaftsräumliche Strukturen und Prozesse in Deutschland
- Wirtschaftsraum USA in seiner globalen Verflechtung
- Entwicklungsbedingungen und sozioökonomische Strukturen in Südostasien
Für die schriftliche Abiturprüfung 2012 galten folgende thematische Schwerpunkte:
- Räumliche Disparitäten und Strukturwandel in Europa
- Entwicklungsbedingungen und sozioökonomische Strukturen in Südostasien
- Siedlungsräume in ihren Entwicklungen
Ab dem Jahr 2013 werden zentral in Niedersachsen Raummodule für die Abiturprüfungen formuliert:
Die Raummodule für das Zentralabitur 2013 lauteten:
- Deutschland in Europa
- Südasien
- Angloamerika
Die Raummodule für das Zentralabitur 2014 lauteten:
- Deutschland in Europa
- Lateinamerika
- Australien
Die Raummodule für das Zentralabitur 2015 lauten:
- Deutschland in Europa
- Nordafrika und Vorderasien
- Weltmeere als Zukunftsraum
Die Raummodule für das Zentralabitur 2016 lauten.
- Deutschland in Europa
- Afrika südlich der Sahara
- Ostasien
Unterrichtsgestaltung mit dem Kerncurriculum
Der Unterricht soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantwortlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen, die miteinander verflochten sind:
Fachwissen und räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche sind Grundlage raumverantwortlichen Handelns.
Deren Verfügbarkeit wird durch die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung
durch Kommunikation, Erkenntnisvertiefung durch Bewertung und Beurteilung.
Das Kerncurriculum soll gewährleisten, dass ein Gesamtbild lokaler, regionaler und globaler Räume entwickelt und gefestigt wird. So wird sichergestellt, dass am Ende des Schuljahrgangs 10 ein „Weltbild“ im Sinne der geographischen Allgemeinbildung
vorhanden ist. Siehe : Curriculare Vorgaben im Fach Erdkunde, Gymnasium Niedersachsen
Stufe |
Schwerpunkte |
Raumbezüge |
VorherrschendeBetrachtungs-und Vermittlungs-weisen |
Vorherr-schende Raumein-heiten |
5/6 |
Grundlegende Mensch-Raum-Beziehungen |
Nahraum Niedersachsen Deutschland Europa Welt |
physiognomisch |
Einzelbeispiele Lebensräume Landschaften |
7/8 |
Auseinander-setzung mit Naturbedingungen Gestaltung von Kulturräumen |
Europa Afrika Lateinamerika |
kausal beschreibend und erläuternd |
Einzelbeispiele Landschaften Regionen Großräume |
9/10 |
Komplexe Mensch-Raum-Beziehungen Regionale und globale Verflechtung |
Deutschland in Europa EU Nordamerika Asien Welt |
funktional erläuternd, beurteilend und bewertend |
Regionen Staaten Großräume Welt Virtuelle Räume |
Die Unterrichtsinhalte:
Klasse |
Kapitel |
Kapitel |
5 |
Erdkunde – dein neues Fach Sich orientieren Unsere Erde An der Nordsee |
Wetter Leben und arbeiten auf dem LandWo viele Menschen leben und arbeiten |
6 |
Wo man Ferien macht Europa - ein Kontinent Klima- und Naturräume in Europa |
Wirtschaft in Europa Städte in Europa |
7 |
Leben in der Kalten Zone Leben in der gemäßigten Zone Leben in den Subtropen |
Leben in den Tropen Klima und Vegetationszonen der Erde |
8 |
Endogene Kräfte Exogene Kräfte Die Ozeane |
Die Stadt Australien |
Siehe Stoffverteilungspläne unter: www.klett.de
Klasse |
Kapitel |
Kapitel |
9 |
USA Tansania Die Welt im 21. Jahrhundert |
Klüfte überwinden Volksrepublik China |
10 |
Indien Russland Disparitäten in Europa |
Wirtschaft im Wandel Klimawandel |
Ausblick : Öffnung des Unterrichts
Außerschulische Lernorte bieten Möglichkeiten das Fachwissen und die räumliche Orientierung zu verbessern. Exkursionen sind Bestandteil des Unterrichts, Referenten werden herangezogen, Museen und Ausstellungen besucht. In der Kursstufe werden Tagesexkursionen und Studienfahrten mit geographischen Inhalten durchgeführt.
Beispiele für Exkursionen: Zeche Zollverein Essen, Hafencity Hamburg, Harz, Elbsandsteingebirge, Städte wie Bremen, Berlin, Dresden, Rom und Istanbul.
Erdkundelehrer
Das Fach Erdkunde unterrichten:
- Burchards-Heidergott,Ruth
- Esch,Hans-Peter
- Folkerts, Bettina
- Mestmacher, Petra
- Schäfer, Eugen
- Striepke, Andrea
- Thorun, Jan
- Drumond, Katrin
- Orth, Thomas