Bailando salsa

Am Dienstag, den 15.07.2014 fand in unserem Gymnasium ein Salsa-Workshop für Spanischschüler statt. Im Zweistundentakt konnten die Klassen 8.5, 10.5, 10.6 und der Anfängerkurs SA-10 Grundschritte des lateinamerikanischen Tanzes „Salsa" erlernen. Das Ganze wurde mit einem kleinen Teil des Erlöses des Spanisch-Fests vom August 2013 finanziert. Im neuen Schuljahr soll es weitere Angebote für die anderen Spanischklassen geben.

Tanzlehrer Fernando aus Madrid schaffte eine nette unverkrampfte Atmosphäre, in der sogar einige sonst dem Tanzen skeptisch gegenüber stehende Jungs Spaß an Salsa fanden. Als Zugabe zeigten Fernando und unsere Kollegin Frau Börner-Bremer als Tanzpartnerin, wie man Zouk tanzt und weckten bei allen riesige Begeisterung. Einige Schüler konnten sogar erste Schritte des Zouk, eines brasilianischen Tanzes, der sich aus Lambada entwickelt hat, erlernen.
Ein großer Dank geht an unsere Kollegin Frau Börner-Bremer für ihr Engagement. Ein positiver Nebeneffekt ihrer Unterstützung: die Gesamtkosten konnten erheblich reduziert werden.
Hoffentlich haben wir bei vielen Lust an Salsa und Zouk geweckt. Oder wie Fernando sagte: "Bailar es un idioma con el que te puedes comunicar en todo el mundo."
Gracias a todos los alumnos por querer aprender algo nuevo.

R. Batista